“Entschlossen und wagemutig handeln”

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor dem Europaparlament zur Lage der Union 2015. Jean-Claude Juncker betonte in seiner Grundsatzrede zur Lage der Union 2015, dass es die Zeit ist, entschlossen und wagemutig zu handeln. Er betonte, dass die EU-Mitgliedsstaaten, die Möglichkeit und die Mittel haben, den Flüchtlingen zu helfen. Jean-Claude Juncker unterstrich, dass die Flüchtlinge nicht mehr als 0,11 Prozent der Bevölkerung in Europa darstellen.

Er begrüßte die Hilfsbereitschaft von sehr vielen Menschen in Europa, eine Hilfsbereitschaft, die sich ja auch in Luxemburg zeigte und zu bewundernswerten Initiativen führte.

Jean-Claude Juncker schlägt eine gemeinsame EU-Liste von sicheren Herkunftsländern vor, ebenso wie den stärkeren Schutz der EU-Außengrenzen. Nach Europa muss es legale Einreisemöglichkeiten geben.