CSV-Parteipräsident Marc Spautz und CSV-Fraktionspräsident Claude Wiseler waren diese Woche auf Arbeitsbesuch in Berlin. Im Mittelpunkt standen Gespräche mit Spitzenvertretern von CDU und CSU. So trafen Marc Spautz und Claude Wiseler mit Bundeskanzlerin und CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel zusammen.
Weitere Gespräche fanden u.a. mit Verkehrs- und Infrastrukturminister Alexander Dobrindt, der Vizebundesvorsitzenden (und Vorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz) Julia Klöckner sowie CDU-Generalsekretär Peter Tauber statt. Auch trafen sich Marc Spautz und Claude Wiseler zu Unterredungen mit dem Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder sowie Kanzleramtsminister Peter Altmaier.
Die guten Beziehungen der CSV mit der deutschen Schwesterpartei sind die Grundlage für einen regelmäßigen politischen Austausch. “Das ist nicht zuletzt in europäischen Fragen auch im Interesse Luxemburgs”,sagte dazu Marc Spautz. In der deutschen Hauptstadt erörterten er und Claude Wiseler wichtige internationale Fragen, zum Beispiel das Thema Griechenland.”Die Abstimmung beziehungsweise die Diskussion mit der deutschen Seite ist ein absoluter Mehrwert”, so Wiseler.