Luc Frieden legt Abgeordnetenmandat nieder

Luc Frieden hat beschlossen eine neue berufliche Herausforderung im Ausland anzutreten um zusätzliche internationale Erfahrungen zu sammeln.  Ab September wird Luc Frieden Vice Chairman des Deutsche Bank-Konzerns. Sein Hauptarbeitsort wird London sein.

Als Minister und Abgeordneter hat Luc Frieden einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung unseres Landes geleistet.

Die Schaffung von Verfassungs- und Verwaltungsgerichtsbarkeiten, die Stärkung des europäischen Raumes für Freiheit und Sicherheit, der internationale Ausbau des Finanzplatzes, die Einführung des Euro, die Rettung von systemischen Banken, das Beibehalten des AAA der luxemburgischen Staatsfinanzen sind nur einige Themen die eng mit dem Wirken von Luc Frieden verbunden sind.

„Ich bin froh, dass ich die Chance hatte, als Minister und Abgeordneter verantwortungsvolle Aufgaben in unserem Staat wahrzunehmen. Ich bin dankbar, dass ich bei fünf Landeswahlen von sehr vielen Bürgern unterstützt wurde. Ich lege mein Amt nieder mit der Genugtuung, unser Land und Europa ein Stück weitergebracht zu haben, sowie mit besten Erinnerungen und guten Freundschaften im In-und Ausland“, so Luc Frieden.

Luc Frieden war von 1994 bis 1998, sowie von 2013 bis 2014 Abgeordneter. Von 1998 bis 2013 war er Justiz-, Haushalts-, Schatzamt-, Verteidigungs- sowie, in der letzten Legislaturperiode, Finanzminister. Vor seiner Amtszeit als Minister war Luc Frieden als Anwalt tätig.

Die CSV Fraktion dankt Luc Frieden für seinen Einsatz während all dieser Jahre und wünscht Ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.