Luc Frieden im “Wort”-Interview: “Extrem überrascht”

Im Interview mit dem “Luxemburger Wort” geht Finanzminister Luc Frieden auf die gescheiterte Partnerschaft zwischen Cargolux und Qatar Airways ein. Frieden zeigt sich nach wie vor überzeugt vom angedachten Konzept der industriellen Partnerschaft. Gleichsam räumt er jedoch ein, dass die Partnerschaft letztlich aufgrund von atmosphärischen Störungen nicht lebensfähig gewesen sei.

“Wenn man sich mit einem ausländischen Investor zusammentut, ist es stets ein Geben und Nehmen”, so Frieden, der unterstreicht, dass Luxemburg, will es wirtschaftlich bestehen, auch fortan auf ausländisches Kapital angewiesen sein wird.

Der Finanzminister hofft derweil, dass der gescheiterte Deal mit Katar keinen Imageschaden für Luxemburg im Ausland nach sich zieht. “Wir müssen weiterhin vermitteln, dass ausländische Geldgeber hierzulande willkommen sind.” Dass das Bündnis am Freitag zu Bruch ging, habe ihn “extrem überrascht”; es sei der Höhepunkt eines sehr schwierigen Miteinander gewesen.

Das komplette Interview finden Sie heute Mittwoch auf den “Fokus”- Seiten des Luxemburger Wort.

 Quelle: wort.lu (DS/mas) Foto: Serge Waldbillig