„Zesummen packen mer ët!“

Diese Woche starteten wir unsere CSV on Tour- Kampagne. Wir nutzen sie, um mit den Bürgerinnen und Bürger über die augenblickliche Lage unseres Landes zu diskutieren.

Doch es geht nicht nur um das Hier und Jetzt, sondern viel mehr  um das Kommende, das Morgen. In welcher Gesellschaft wollen wir leben, welche Zukunft wollen wir für unsere Kinder und vor allem was wollen, können und müssen wir allesamt beitragen, um unsere Gesellschaft weiterzubringen?


Während den beiden ersten Treffen des CSV on Tour hatten wir als CSV die Möglichkeit vielen Menschen zu begegnen, welche sich genau diese Fragen stellen. In angeregten Gesprächen haben wir versucht zusammen Lösungsansätze zu umreißen.
Fakt ist, dass wir nicht umhin kommen zu akzeptieren, dass wir in einer Welt leben, die sich immer schneller dreht. Fakt ist ebenfalls, dass durch eine nie dagewesene langanhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise die Situation des Landes sehr ernst ist. Diese Feststellung soll uns aber keine Furcht einjagen und uns in einen lähmenden Zustand versetzen. Denn Nichtstun, in gewohnten Denkschemen verharren kommt einer Bankrotterklärung gleich!


Wollen wir es besser machen, so müssen wir ohne Vorbedacht sämtliche Segmente unserer Gesellschaft einer kritischen Analyse unterziehen. Tabus können wir uns nicht mehr leisten. Sparen darf für uns auch kein Unwort sein. Sparen heißt das Bewahren, was man sich erarbeitet hat und mit gesundem Menschenverstand damit haushalten.


Beim Blick in den Saal in Remerschen und in Ettelbrück konnte man in den Gesichtern der Anwesenden klar erkennen, dass sie nicht gewillt sind die Hände in den Schoss zu legen, sondern bereit  sind mit anzupacken, um diese schwierigen Zeiten zu überbrücken.


Dies gibt auch uns Politiker Mut Entscheidungen zu treffen, welche  auf den ersten Blick nicht so populär scheinen, sich auf lange Sicht aber als richtig erweisen werden. Wir als CSV waren und werden stets bedacht darauf sein, in guten und schwierigen Zeiten, Lösungen zu erbringen. Lösungen, welche unser Land weiterbringen im Interesse seiner Bürgerinnen und Bürger.
Zusammen sind wir stark! Zusammen werden wir es schaffen!


Von Parteipräsident Michel Wolter