“Jede Volksschicht kann darauf bauen, dass ihre Erwartungen und Anliegen in der CSV Gehör finden und berücksichtigt werden.” Generalsekretär Marc Spautz schreibt im Profil.
Genauso wie alle anderen Parteien ist die CSV mit dem Phänomen der Diversifizierung des Parteienspektrums konfrontiert. So will die in der Parteienlandschaft neu anzutreffende Piratenpartei nach den nächsten Wahlen im luxemburgischen Parteienspektrum Fuß fassen. Zu welchen Resultaten das führen wird, und wie sich das Gewicht der Parteien untereinander neu verlagert, werden wir nach den nächsten Wahlen wissen. Die CSV respektiert alle Parteien, die sich zur Grundordnung unserer Demokratie bekennen.
Obwohl in der Parteienlandschaft also Bewegung herrscht, mal mehr, mal weniger, ist die CSV seit Ende des zweiten Weltkriegs eine kontinuierliche Größe in der luxemburgischen Politik. Während jeder Legislatur stellte und stellt die CSV um ein Drittel der Abgeordneten.
Für die beständige Position der CSV im politischen Spektrum unseres Landes gibt es mehrere Ursachen. Eine davon ist zweifellos die Reihe von beeindruckenden Persönlichkeiten, die aus der CSV hervorgingen und mit Weitsicht und Entschlossenheit die Geschicke unseres Landes in besseren wie in schwierigeren Zeiten mitgestalteten.
Eine andere Ursache, weshalb die CSV kontinuierlich von den Wählerinnen und Wählern bestätigt wurde, ist ihr Aufbau und ihr Selbstverständnis als Volkspartei. Die CSV lehnt jede Form von Radikalismus und Extremismus strikt ab und wendet sich an alle Schichten und an alle sozialen Gruppen. Parallel dazu sind in der CSV, die als Mitgliederpartei stark in der Gesellschaft verankert ist, alle sozialen Kategorien vertreten. Diese konsensorientierte und breite soziale Grundlage bewirkt, dass die CSV seit jeher Politiker hervorbringt, die sich beharrlich für den Interessenausgleich zwischen allen Bevölkerungsschichten einsetzen.
Somit ist die Politik der CSV seit Jahrzehnten darauf ausgerichtet, den gemeinsam erarbeiteten Wohlstand gerecht zu verteilen und in schwierigeren Zeiten den starken Schultern mehr zuzumuten als den schwächeren. Die CSV und ihre Vertreter in Parlament und Regierung verfolgen traditionell eine klare Linie: soziale Verantwortung gepaart mit wirtschaftlicher Vernunft. Die CSV ist in der Grundausrichtung ihrer Politik verlässlich und läuft nicht blindlings jeder Laune des Zeitgeists hinterher.
Jede Volksschicht kann darauf bauen, dass ihre Erwartungen und Anliegen in der CSV Gehör finden und berücksichtigt werden. Das gilt auch für die Zukunft. Die CSV war, ist und bleibt eine Volkspartei.