E Bléck op d’Aktivitéite vun der CSV
vum Paul Weimerskirch
Eine Behauptung, die sicherlich etwas Überhebliches in sich trägt. Dennoch stehe ich zu dieser Aussage. Während meiner über 20-jährigen Arbeit in und mit der Partei habe ich immer wieder erlebt, dass nur das Miteinander zum Ziel führt. Die Erfolge der CSV sind uns ja auch nicht einfach in den Schoß gefallen. Sie sind das Resultat dieses Miteinanders. Viele fleißige Hände, engagierte Mitglieder – die oft ohne viel Aufhebens, einfach im Stillen arbeiten – waren und sind auch weiterhin der Garant für ein erfolgreiches Miteinander.
Die „Juncker on Tour“, die Plakatwerbung, die zahlreichen Wahlversammlungen, die unzähligen Profils, die „Op de Punkt“- oder Bléckpunktausgaben, das „CSV-Familljefest“, die Briefwahlkampagne, das Wahlprogramm, die Verteilung von Infoblättern – all das hätte es nicht gegeben, wenn wir nicht auf unsere Mitglieder und deren unermüdlichen Einsatz hätten zurückgreifen können. Ihnen allen gebührt unser Dank, unser Respekt – e grousse MERCI!
Viel Kleinarbeit wurde verrichtet. In der CSV-Fraktion, zusammen mit den Abgeordneten und den Mitarbeitern. Im CSV-Generalsekretariat unter der Leitung von Marco Schank, assistiert von Maurice Bauer und Martine Deprez, den beigeordneten Generalsekretären. Zusammen mit den Bezirks- und Sektionsverantwortlichen konnte somit ohne Zweifel eine straffe, auf wenige Wochen konzentrierte Wahlkampagne organisiert werden. Eine Wahlkampagne unter dem Motto „Zesumme wuessen“, die Mitte Mai in Strassen eingeläutet wurde.
Jidder Eenzelnen huet geschafft
Thematische Pressekonferenzen, Kandidatentreffen, Schulungen, Infotagungen, Rundtischgespräche sind nur einige Aktionen, die die Kampagne bereicherten und ergänzten. Auch hier war das „Zesumme“ gefragt. Nicht der Einzelne, sondern jeder Einzelne – wo auch immer oder was auch immer er für die CSV gearbeitet hat – zählte. Und vor allem diese Einzelstücke im gesamten Bild haben den Erfolg geschaffen. Ein Erfolg, der sich einbettet in die guten Arbeiten der CSV-Regierungsmitglieder, allen voran Jean-Claude Juncker sowie der CSV-Fraktion und der Abgeordneten. All diese Puzzles sind Teilstücke unserer Wahlkampagne, die von den aktiven und engagierten CSV-Militanten und Sympathisanten getragen wurde. Es war eine eminente Überzeugungsarbeit, die geleistet wurde.
Die Kernbotschaft – Zesumme wuessen, Zesummen halen, Zesumme schaffen, Zesumme plangen – hätte wenig Sinn ergeben, wenn dieses Wir-Gefühl, dieses Miteinander nicht gewesen wäre. Auch die lustig-humorvollen Xorrofilme, das Aufstellen der Wesselmänner oder sonstige CSV-Botschaften in Medien, die zusammen mit unserer Werbeagentur erarbeitet wurden, wären ohne dieses „Zesumme“-Gefühl nicht zur Geltung, nicht zum Tragen gekommen. Martin Luther King sagte: „Ein schönes Mosaik ist das Ensemble vieler kleiner Steine. Und viele fleißige Diener sind der Schlüssel zum Erfolg.“
CSV heescht „Zesummen“. Ich bin überzeugt, dass dies mit der neuen Mannschaft auch der Fall sein wird. Nunmehr freue ich mich mein neues Aufgabengebiet als politischer Koordinator der CSV-Fraktion unter der Leitung von Jean-Louis Schiltz anzugehen.
Paul Weimerskirch