CSV Europakandidat Frank Engel schreibt im CSV Profil
Wir leben nicht nur im Zeitalter der Globalisierung. Wir leben auch und vor allem im Zeitalter der Innovation. Neue Wirtschaftszweige entstehen aus Forschung und zunehmendem Bildungsstand der Menschen überall auf der Welt – in Amerika, in China, in Südostasien, in Israel. Und natürlich auch in Europa. Das Europa der Innovationen ist dabei, moderne Wirklichkeit zu werden. Luxemburg trägt zu dieser Veränderung des „Alten Kontinents“ entschieden bei.
Mehr und mehr Patente werden in Europa angemeldet – im Übrigen auch bei uns. Europa entwickelt sich zu einem weltweit führenden Standort für Kommunikationstechnologien. Das europäische „Galileo“-System wird demnächst den amerikanischen GPS-Standard im Bereich der Navigationshilfe ablösen. Europäische Raumfahrtprogramme nehmen Gestalt an, nachdem unser Kontinent bereits seit langem – mit Luxemburg als Innovationszentrum – erfolgreich in der Satellitentechnologie ist. Auch im Bereich der „grünen Wirtschaft“ entstehen Betriebe und neue Arbeitsplätze in Europa.
Innovation, Forschung und Technologie sind Kernpunkte der europäischen Politik gegen die Krise. Innovation bleibt nicht stehen. Nach der Krise muss Europa vor allem in jenen Wirtschaftssektoren optimal aufgestellt sein, deren Zukunftspotenzial besonders hoch ist. Das geht nur mit einem klaren Bekenntnis zu konsequentem Investieren – vor allem in die Forschung und der daraus abgeleiteten neuartigen industriellen Produktion.
Europa soll, wenn es nach der CSV geht, in der Welt zum führenden Innovationsstandort werden. Die Umsetzung der Lissabon-Strategie führt genau in diese Richtung. Die Europäische Union ist auf dem Weg, die leistungsstärkste wissensbasierte Wirtschaft auf dem Planeten aufzubauen. Nur so können wir gemeinsam in der Welt mit anderen modernen Volkswirtschaften konkurrieren. Nur so können wir die Arbeitsplätze der Zukunft schaffen. Nur so können wir das Beste aus Europa herausholen.
Frank Engel
CSV Fraktiounssekretär