US-Präsidentschaftswahl: CSJ gratuliert Obama zum Sieg

Die CSJ gratuliert dem Wahlsieger und zukünftigen US-Präsidenten Barack Obama zu seinem grandiosen Erfolg. Pressemitteilung des CSJ Nationalvorstands

Dieses klare Wahlergebnis öffnet den Weg zu einer erneuten Stärkung der nordatlantischen Bande, welche die USA und Europa seit langer Zeit verbinden.

Die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und können nur im Miteinander aller Beteiligten gelöst werden.

Als Erstes seien hier die sicherheitspolitischen Konfliktherde Irak und Afghanistan hervorgehoben, die neben einer militärischen Befriedung, vor allem einer politischen Lösung bedürfen. Neben der notwendigen Bekämpfung des Terrorismus, darf aber auch die Bekämpfung der Ursachen, also Hunger, Armut und Mangel an Bildung, nicht vernachlässigt werden.

Jedoch können alle diese Ziele nur dann erreicht werden, wenn alle Mitglieder einer multipolaren Welt an einem Strang ziehen und nicht jeder sein kurzfristiges Heil in, vor allem militärischen, Alleingängen sucht.

Wir wünschen Barack Obama auch eine glückliche Hand bei der Wiederherstellung der moralischen Autorität er USA, welche durch Verfehlungen wie die Lager von Abu Ghreib und Guantanamo zutiefst beschädigt wurde. Auch eine Großmacht kann nur durch ein positives Vorbild Menschenrechte in der ganzen Welt erfolgreich verbreiten.

Schließlich können auch die Probleme des Weltklimas und der Weltmärkte nur in einem konstruktiven Miteinander gelöst werden und sie müssen schnellstmöglich gelöst werden. Die Zeiten des „anything goes“ und komplett unkontrollierter Akteure müssen der Vergangenheit angehören, genauso wie die antiquierte Ansicht, dass sich die Interessen von Ökonomie und Ökologie widersprechen.

Alle diese Probleme erfordern gemeinsame Lösungen und diese können wir zusammen erarbeiten. Ja, das können wir.

CSJ-Nationalvorstand