Xorro

de Xorro schreift!

ADR-Generalsekretär hat Recht!

„Das Land braucht die ADR“, gibt sich der ADR-Generalsekretär in einem Wort-Interview überzeugt. Ein kurzer Blick auf die vergangenen Parlamentssessionen zeigt, wie sehr das Land die ADR braucht. Da war ja was: Eine interne Schlammschlacht, die damit endete, dass die ADR ihren Fraktionsstatus einbüßte oder der Zickzack-Kurs in Sachen Europa, der schließlich in EU-Paranoia mündete. Was war sonst noch? Ach ja! Die ADR verwirrte durch eine neuerliche Namensänderung und ist seit kurzem die erste Partei, die als Soziusfahrer bei einer Interessenvereinigung mitfährt.

Wenn dann der ADR-Generalsekretär mit Blick auf die Wahlen im kommenden Jahr sagt, dass er an die Intelligenz der Menschen glaubt, geben wir ihm gerne Recht.

Sozial à la New DP

In einem Wort-Interview glaubt der DP-Präsident zu konstatieren: „Vom Kinderbonus profitieren vor allem Haushalte mit nur einem Einkommen.“ Beim Anti-Kinderbonus Kreuzzug der DP drängt sich die Frage auf: Weshalb, in den Augen der DP, soll der Staat Kinder unterschiedlich unterstützen? Oder anders gefragt: Weshalb will der DP- Parteipräsident scheinbar die sozialpolitischen Weichen so stellen, dass das eine Kind weniger wert ist als das andere Kind?

Ist das Sozial à la New DP, statt Ausgleich neoliberaler Stock-Car in unserer Gesellschaft?

Blauer Kormoran

Im Journal träumt ein DP-Kommentator von Koalitionen ohne CSV und schlussfolgert: „Frische Brisen, die auch den mit zu vielen die CSV-Parteikarte in der Tasche tragenden Beamten durchsäten Staatsapparat entstauben würden …“. Einmal ganz davon abgesehen, dass es die Wähler sind, die über Koalitionen entscheiden und der Wahrheitsgehalt falscher Behauptungen auch nicht durch kontinuierliche Wiederholung zunimmt, muss sich der Kommentator die Frage gefallen lassen, was er mit „entstauben“ meint. Menschen werden nicht „entstaubt“, oder gelten für den DP Kommentator Beamte nicht als Menschen?

Eine bedenkliche Wortwahl! Der Autor muss aufpassen, dass er nicht zum Kormoran der luxemburgischen Presse wird, der dadurch bekannt ist, weil er tief in trüben Gewässern taucht.