Vakanz

Nach der anstehenden Sommerpause wird die letzte Session vor den Wahlen eingeläutet werden. Wichtige legislative Arbeiten stehen an, bzw. werden abgeschlossen. Unser Land wird nach dem Abschluss dieser Arbeiten zukunftsfester sein und die soziale Kohäsion auf sichereren Füssen stehen. Profil Artikel von CSV Generalsekretär Marco Schank

„Léieren, wunnen, schaffen, liewen“ – in jedem dieser Politikbereiche werden greifbare Fortschritte zu verzeichnen sein. 

Léieren: Das schulpolitische Reformpaket wird die Chancen von jedem Kind steigern. Schüler mit Schwierigkeiten werden besser gefördert. Die stärkeren Schüler werden verstärkt gefordert. Die CSV wird weitere bildungspolitische Reformschritte vorschlagen, die nahtlos an die Grundschulreform anknüpfen. 

Wunnen: Die CSV hat allen Widerständen zum Trotz die Wohnungsbauoffensive auf die Zielgerade gebracht. Es gilt nun, ihre Instrumente zur Anwendung zu bringen und mit den Gemeinden zu gewährleisten, dass besonders für junge Familien Wohnen leistbarer wird. 

Schaffen: Vollbeschäftigung bleibt für die CSV das Ziel. Die breitgefächerten Maßnahmen des Beschäftigungsministers müssen entschlossen fortgeführt werden. Sein Ansatz, der darauf abzielt, die Probleme am Arbeitsmarkt an der Wurzel zu packen, ist der richtige. 

Liewen: Gesellschaftspolitik ist Kohäsionspolitik. Die CSV steht für sozial- und integrationspolitische Reformschritte, um die Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen zu verhindern. Kohäsionspolitik ist es besonders auch, allen Bürgern die gleichen öffentlichen Leistungen zu bieten, dadurch dass die territoriale Organisation einen Modernisierungsschub erhält. 

Schließlich zeigen die rezenten Umfragen, dass die Arbeit der CSV in Regierung und Parlament auf breite Zustimmung stößt. Die Positionen der CSV werden von einer Mehrheit der Bürger geteilt. Der CSV wird vertraut und dies über die Grenzen der eigenen Parteianhängerschaft hinaus. Ob LSAP, DP oder Déi Gréng Anhänger, für eine Mehrheit ist die CSV der Koalitionswunschpartner. 

Vor diesem Hintergrund wird die CSV die Vorwahlsession mit kühlem Kopf angehen und die eingeleiteten Reform- und Modernisierungsarbeiten konzentriert und zielorientiert zum Abschluss bringen. Parteiintern wird die CSV mit ruhiger Hand die Wahlen organisatorisch, programmatisch und personell vorbereiten, auch wenn sie erst im späten Frühjahr 2009 nach getaner Gesetzesarbeit ihren Wahlkampf führen wird. 

Doch vorerst steht die Sommerpause vor der Tür und von Herzen wünschen wir jedem CSV Profil-Leser erholsame Ferien. 

Marco Schank
CSV Generalsekretär