CSV.EIS LEIT: Sylvie Andrich-Duval, Patrick Santer, Astrid Lulling, Yves Arend
Sylvie Andrich-Duval Die engagierte CSV-Abgeordnete aus Düdelingen ist eine der Expertinnen unserer Fraktion in Familienfragen. Im Moment arbeitet sie am parlamentarischen Bericht über das Gesetzprojekt zur Elternhilfe. Weitere Bereiche, in denen die Fraktion auf die Anregungen von Sylvie Andrich-Duval zählt, sind die Individualisierung der sozialen Rechte und die zukünftige Ausrichtung der Jugendpolitik – Themen, mit denen sie das Parlament in den folgenden Monaten beschäftigen wird.
Patrick Santer heißt der Berichterstatter für die kommende Parlamentsdebatte über die innere Sicherheit. Er ist Vorsitzender der Justizkommission der Abgeordnetenkammer, die auch für Sicherheitsfragen zuständig ist. Patrick Santer besitzt als praktizierender Rechtsanwalt ein umfassendes juristisches Fachwissen, und die CSV-Fraktion zählt weiterhin darauf, dass unter seinem Impuls die Gesetzprojekte des Justizministeriums zügig ihre parlamentarische Umsetzung finden.
Astrid Lulling als Quästorin des Europaparlaments wiedergewählt
Die CSV-Europaabgeordnete Astrid Lulling wurde von den Europaparlamentariern als Quästorin wiedergewählt. Die nun sechs Quästoren sind im Europaparlament gemäß vom Präsidium erlassenen Leitlinien mit Verwaltungs- und Finanzaufgaben betraut, die die Mitglieder des Parlamentes direkt betreffen. Astrid Lulling erhielt bei ihrer Wahl die zweitmeisten Stimmen. In ihrer Eigenschaft als Quästorin setzt sie sich unter anderem für Luxemburg als Sitz europäischer Institutionen und eine flexiblere Handhabung der übermächtigen Bürokratie im Europaparlament ein. Im Namen der CSV beglückwünschte Parteipräsident François Biltgen die CSV-Europaabgeordnete. Die Wiederwahl beweise die breite Anerkennung, die Astrid Lulling von ihren Kollegen entgegengebracht wird.
Yves Arend Der 28jährige “Cliärrwer” ist Präsident der CSJ-Norden, Kassierer der CSJ-National und Mitglied im Bezirkskomitee der CSV-Norden. Seit kurzem ist er Bürgermeister der Gemeinde Clervaux und somit jüngster amtierender Bürgermeister Luxemburgs. Als Prioritäten sieht er die Fusion mit den Nachbargemeinden Heinerscheid und Munshausen so wie die Ansiedlung eines Lyzeums in Clervaux. Yves Arend ist ein gebürtiger “Cliärrwer” und führt in seiner Freizeit Besucher durch die weltberühmte Ausstellung “The Family of Man”. Er arbeitet als Diplomat im Luxemburger Außenministerium