Jidder Eenzelen zielt – méi ewéi je

“Die 10 000 Mitglieder besser und effizienter einbinden, lautet die Devise”, Marco Schank, CSV-Generalsekretär

Politik ist für uns kein Selbstzweck, sondern Dienst am Mitmenschen und für die Gesellschaft, steht in der Präambel des CSV-Grundsatzprogrammes, das wir vor vier Jahren nach mehrmonatigen Denk- und Reflexionsarbeiten verabschiedeten.

Werte wie universelle Gerechtigkeit, Toleranz, Solidarität, Nachhaltigkeit dürfen wir im hektischen Treiben der Tagespolitik mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen und entsprechenden Prioritäten nicht aus den Augen verlieren. Ganz oben stehen zurzeit eine verantwortungsvolle Finanzpolitik mit der Umsetzung der Tripartite-Beschlüsse und dem Staatshaushalt 2007, der die Voraussetzungen schafft zur Finanzierung zukunftsorientierter Politikfelder: die Schaffung von Arbeitsplätzen und erschwinglichem Wohnraum, Klimaschutz, moderne und nachhaltige Landesplanung, Schule, Kinderbetreuung und vieles mehr.

CSV-Präsident François Biltgen hat ein dreifaches Motto vorgegeben:erneuern, denken, diskutieren.
Inzwischen wurden im Anschluss an die Kongresse auf Bezirksebene und den Nationalkongress vom 21. Oktober die verschiedenen Parteigremien erneuert. Hoch motivierte Frauen und Männer im Nationalvorstand und darüber hinaus, werden die CSV im nächsten Jahr aufstellen und für den Wahltermin in zweieinhalb Jahren fit machen.

Um dem Wunsch nach einem Mehr an Denk- und Diskussionskultur in der Partei deutlich Rechnung zu tragen, werden sich die beiden beigeordneten Generalsekretäre Sandra Scheer und Maurice Bauer in erster Linie der Bildungsarbeit beziehungsweise den Reflexionsgruppen annehmen. Ein Nationalrat im Januar wird die diesbezüglichen Schwerpunkte festlegen. Darüber hinaus möchte die CSV, dass Mittel aus der geplanten Parteienfinanzierung insbesondere der Bildungsarbeit zugute kommen.

Eine besondere Mission obliegt Serge Wilmes, der in Verbindung mit den höchsten Parteigremien die Jugendarbeit koordinieren wird. Bereits jetzt gilt es, verstärkt das Interesse der jungen Leute an der Politik zu wecken, um nicht zuletzt auch zukünftigen Generationen die aktive Teilnahme an den Entwicklungen unseres Landes zu ermöglichen.

Die 10 000 Mitglieder besser und effizienter einbinden, lautet darüber hinaus die Devise. Know-How und Kompetenz vieler Bürgerinnen und Bürger sollten nicht brachliegen. Die Stärkung der CSV als Mitgliederpartei bedeutet jedoch auch offensivere Wege und Formen der Kommunikation zu gehen, u. a. mit Hilfe von Internetforen, thematisch orientierten Reflexionsgruppen oder Netzwerken. Gefragt sind Mitdenken und -diskutieren, jedoch vor allem auch Mitentscheiden im Hinblick auf neue Perspektiven in unserer Gesellschaft.

Marco Schank
Generalsekretär