Vorstellung der CSV Vizepräsidenten Diane Adehm und Marie-Josée Frank, der beigeordneten Generalsekretäre Maurice Bauer und Sandra Scheer sowie des “Chargé de mission” für den Jugendbereich, Serge Wilmes
Diane Adehm, CSV-Vizepräsidentin, wurde bei den vergangenen Kommunalwahlen auf Anhieb in den Hesperinger Gemeinderat gewählt. Die Finanzspezialistin ist Präsidentin der kommunalen Finanz- und Mitglied der Jugendkommission. Auf Parteiebene gehört sie dem CSV-Bezirkskomitee Zentrum an und sie ist die politische Sekretärin der Sektion Hesperingen. Diane Adehm, die ebenfalls im Privatsektor Berufserfahrung gesammelt hat, arbeitet als Prüferin am Luxemburgischen Rechnungshof. Diplomiert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verfügt Diane Adehm über einen “Master of Business Administration” der Sacred Heart University. Wohnhaft auf Howald ist Diane Adehm begeisterte Musikliebhaberin. Sie spielt Querflöte in der Harmonie Hesperingen und ist Sängerin in der “Société Chorale de Fentange”.
Marie-Josée Frank, die CSV-Vizepräsidentin, setzt in ihrer politischen Arbeit wichtige Schwerpunkte. Neben sozial- und gesundheitspolitischen Dossiers ist der diplomierten Krankenpflegerin der Ausbau der Palliativpflege ein besonderes Anliegen. Der Präsidentin der parlamentarischen Familienkommission sind auch alle Aspekte eines harmonischen generationenübergreifenden Zusammenlebens wichtig. Marie-Josée Frank, die 1999 auf Anhieb ins Parlament gewählt wurde, ist ebenfalls seit 2000 Bürgermeisterin der Gemeinde Betzdorf. Zwischen 2002 und 2006 führte sie erfolgreich den CSV-Ostbezirk. Marie-Josée Frank, deren Leitmotiv lautet “Jidder Eenzelen zielt” widmet sich in ihrer Freizeit hilfsbedürftigen Menschen. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und Grossmutter einer Enkelin.
Sandra Scheer, die neue beigeordnete CSV-Generalsekretärin, ist Geschäftsfrau und vereidigte Gerichtsexpertin. Der Präsidentin der CSV-Sektion Kiischpelt liegt der Norden mit seinen Bewohner besonders am Herzen. Als ehrenamtliche Präsidentin des Projektes TRIPTICON-Plus, dem Lifelong-Learning-Programm für den Norden, arbeitet sie aktiv an der Entfaltung des Potentials ihrer Region mit. Sandra Scheer ist des Weiteren Sekretärin vom “Sproochenhaus” in Wilwerwiltz und des Vereins “Lobby fir de Norden”. Sie ist Mitglied im Komitee der Denkfabrik Nordstad. Als beigeordnete CSV-Generalsekretärin zählen zu ihrem Verantwortungsbereich künftig insbesondere die Bildungsarbeit der Partei und die Betreuung der Unterorganisationen. Sandra Scheer ist seit 1993 verheiratet. An erster Stelle stehen Ihre Familie und Freunde. Neben dem Lesen ist die Teilnahme an Kulturveranstaltungen eine ihrer bevorzugten Freizeitaktivitäten.
Maurice Bauer wurde auf Vorschlag von Generalsekretär Marco Schank vom CSV-Nationalkomitee als beigeordneter CSV-Generalsekretär bestätigt. In Zusammenarbeit mit Generalsekretär Jean-Louis Schiltz, hat Maurice Bauer seit 2000 in diesem Parteiamt eine breitgefächerte und wertvolle Arbeit geleistet. Der Jurist hat insbesondere die Arbeiten des Sozialsekretariates koordiniert. Maurice Bauer, der den Vorständen des CSV Bezirks Zentrum und der CSV Stad angehört, obliegt in der überarbeiteten CSV-Organisationsstruktur neben dem Sozialsekretariat ebenfalls die Betreuung der Reflexionskreise. Maurice Bauer ist wohnhaft auf Luxemburg-Limpertsberg, deren CSV-Sektionspräsident er ist. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Neben seiner Familie widmet Maurice Bauer seine Freizeit gerne dem Lesen und dem Fußball.
Serge Wilmes, 24 Jahre, neuer Generalsekretär der CSJ und “chargé de mission” von CSV-Generalsekretär Marco Schank, ist diplomierter Historiker. Zu seinem Aufgabenbereich gehört u.a. die Koordinierung der politischen Zusammenarbeit zwischen der CSJ und der CSV, insbesondere im Jugendbereich. Als gebürtiger Einwohner der Hauptstadt, ist Serge Wilmes Vize-Präsident der CSV-Sektion-Merl, Sekretär der CSJ-Stad und Vertreter der CSJ innerhalb der hauptstädtischen CSV-Gemeindefraktionssitzungen