Pressemitteilung der CSV Senioren zu aktuellen Themen
Der Zentralvorstand der CSV-Senioren sichert dem Arbeitsminister François Biltgen die volle Unterstützung zu, für sein Bemühen um die Verbesserung des Luxemburger Arbeitsmarktes und ganz besonders für seine Vorschläge zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Wir müssen in die Arbeit und nicht in die Arbeitslosigkeit investieren.
Mit grosser Genugtuung hat der Vorstand die Erklärung von CSV-Präsident François Biltgen zur Kenntnis genommen, dass die CSV eintritt für getrennte Listen bei den nächsten National- und Europawahlen.
Ganz besonders freuen sich die CSV-Senioren über die Aussagen von Jean-Claude Juncker bei den kommenden Nationalwahlen erneut für seine Partei zu kandidieren. Die hochkarätige Politik unseres Ministerpräsidenten wird sowohl im In- wie im Ausland hochgeschätzt.
Der Vorschlag ” Roude Léiw”, als Nationalfahne findet bei der Bevölkerung grossen Anklang. Der CSV Seniorenvorstand begrüsst, dass zu diesem Thema eine breitgefächerte Diskussion stattfindet.
Der Zentralvorstand der CSV Senioren richtet, – im Interesse aller Senioren-, an den Verkehrsminister die Bitte im öffentlichen Transportverkehr die Fahrer dazu anzuhalten, noch mehr Rücksicht auf ältere und behinderte Verkehrsteilnehmer zu nehmen.
Auch wäre es angebracht, die betreffenden Haltestellen sowie die nächstfolgenden akustisch zu melden und im Display stets die richtigen Haltestellen anzuzeigen.
Die Angst der Älteren und Behinderten steigert sich täglich, besonders angesichts der rezenten Vorkommnisse im öffentlichen Transportwesen. Verletzungen und Aggressionen gegen Personal und Busbenutzer geschehen ohne Festnahme und Strafe der Schuldigen obwohl es sich hierbei um ein strafrechtliches Vergehen handelt. Deshalb verlangen die CSV Senioren vom Verkehrsminister und vom Justizminister geeignete Gegenmassnahmen und Strafen für die Täter.
Die CSV-Senioren unterstützen mit Nachdruck die Aufforderung der Europäischen Senioren-Union an die Pharma-Industrie, die Packungsbeilagen für ältere Patienten in verständlicher und in grosser Schrift zu verfassen.
Mitgeteilt von den CSV-Senioren, 28. November 2006