Auf RTL Télé Lëtzebuerg hat CSV Generalsekretär Marco Schank die Schwerpunkte seiner politischen Aktion dargelegt
Marco Schank auf csv.lu: ( 1 ); ( 2 )
Die Gesellschaft voranbringen, die Partei weiterentwickeln, die Parteibasis verstärkt einbinden, sowie die parteiinterne Jugendarbeit sind Schwerpunkte, die der neue CSV Generalsekretär Marco Schank setzen will.
Die Schaffung von erschwinglichem Wohnraum und die Schärfung des ökologischen Profils der Partei – Klimaschutz, Mobilität, Landesplanung IVL – bezeichnete Marco Schank in der Sendung Impuls Débat auf RTL Télé Lëtzebuerg als weitere Schwerpunkte seiner Aktion
Grossen Wert legte Marco Schank im Gespräch mit Monique Kater und Tom Graas auf die Grundwerte Solidarität, Nachhaltigkeit und Toleranz. Er sieht die Person des Generalsekretärs als Mitglied eines Teams die für die Parteimilitanten in den Bezirken und Unterorganisationen die zentrale Bezugsperson ist. Es gilt, so der neue CSV Generalsekretär, die internen Strukturen besser zu vernetzen. Auch muss die breitgefächerte Kompetenz der CSV Mitglieder in der Parteiarbeit besser zum Tragen kommen. Stichwort: Denkfabrik CSV.
Parteiintern setzt Marco Schank besonders auf die Jugend, der eine verstärkte Aufmerksamkeit zukommt. In diesem Zusammenhang unterstrich der Generalsekretär, dass die CSV 2004 bei den jungen Wählern auf 40 % der Wählerstimmen kam und die grösste Gruppe der CSV-Wähler die Alterskategorie der 35 bis 49-jährigen ist.
Marco Schank vezeichnete mit mit 93 % Zustimmung seitens der Parteidelegierten das beste Resultat auf dem CSV-Wahlkongress