Der Aktivitätsbericht der CSV Senioren
Tätigkeitsbericht der CSV-Senioren vom 11. Dezember 2004 – 21.Oktober 2006 ( CSV Nationalkongress )
Nationale Aktivitäten
Zahlreiche CSV-Senioren nahmen am Nationalkongress der CSV vom 11. Dezember 2004 in Petingen teil. Es war die letzte grössere Aktivität der CSV-Senioren im erfolgreichen Wahljahr 2004.
Nach unserem Kongress vom 4. Dezember 2004 wurde eine erste CSV-Senioren-Präsidiums- und Zentralvorstandssitzung am 20. Januar 2005 abgehalten mit Neuwahlen des Präsidiums. d.h. Präsident, Vizepräsidenten, Schriftführer und Schatzmeister wurden neu gewählt.
ESTGEN Nicolas, Präsident,
LENTZ-CORNETTE Marcelle, DIEDERICH Fernand,KONTER Norbert, Vizepräsidenten,
CARBON-FRISCH Clode , FOURNELLE-MOLITOR Alice, Schriftführerinnen und
HEIRENDT Georges, General-Schatzmeister der CSV.
Seitens der 4 Bezirke wurden uns später jeweils zwei Delegierte zugeordnet:
NORDEN: KUGENER Antoine, LANGENBACH-BERTOLINI Maisy
SÜDEN: LAUX-KIHN Josette, MEDINGER Camille
ZENTRUM: ROLLER-LANG Yolande, BAUER Maurice
OSTEN: STROTZ Nicolas und CHAMPAGNE Nicolas.
Im Januar 2005 bedankten wir uns schriftlich bei unseren Mitgliedern für ihren Einsatz als Stütze für die geleistete CSV-Arbeit im Wahljahr 2004 und baten sie auch im Jahr 2005 die CSV voll zu unterstützen für das am 10. Juli stattfindende Referendum zur Europäischen Verfassung und für die Gemeindewahlen am 9. Oktober 2005.
Weitere Präsidiums- und Zentralvorstandssitzungen der CSV-Senioren fanden 2005 am 25. Februar – 27. Mai – 16. September – 21. Oktober und 15. November statt. Für diese Sitzungen wurden Protokolle erstellt .
Léon Bollendorff, (geboren am 31. März 1915 in Wasserbillig) Gründer und Ehrenpräsident der CSV-Senioren wurde für seinen 90. Geburtstag geehrt. Siehe Bericht im Luxemburger Wort vom 13. Mai 2005
Am 2. Juli 2005 organisierten die CSV-Senioren, in Zusammenarbeit mit dem Ehren-EU-Kommissionspräsidenten Jacques Santer ( Moderator ) und den Luxemburgern EVP-Europaabgeordneten, Astrid Lulling, Erna Hennicot-Schoepges und Jean Spautz, eine Diskussions-und Motivationstagung im Centre-Convict unter dem Motto:
Der Vertrag für eine Europäische Verfassung – Wahlen zum diesbezüglichen Referendum am 10. Juli 2005 mit anschliessendem dîner-débat zum Thema:
– Was bringt uns ein Ja ? –
– Was wären die Konsequenzen durch ein Nein ?
Am 2. Dezember 2005 luden die CSV-Senioren zu einer Jahresabschlussfeier ins “Centre Convict ” in Luxemburg .
Marie-Josée Frank hielt einen hervorragenden Vortrag zum Thema: Älter werden – Nachdenken – Vorsorge treffen. Die neue Geschäftsordnung der CSV-Senioren wurde auch während dieser Versammlung vorgetragen und integral mit einer Enthaltung angenommen.
Am 16. Dezember 2005 fand eine ausserordendliche Vorstandssitzung statt, zwecks Erstellung eines CSV-Lageberichts aus der Sicht der Senioren, laut Beschluss des CSV-Nationalkomitees. Anregungen und konkrete Vorschläge seitens der CSV-Senioren wurden rechtzeitig eingereicht.
2 0 0 6
Präsidiums- und Zentralvorstandssitzungen der CSV-Senioren wurden abgehalten am 19. Januar – 9. März – 12. April und die CSV-Senioren -Generalversammlung fand am 29. April in Schengen mit anschliessendem dîner-débat statt. Weitere Vorstandssitzungen wurden am 7. Juli und 22. September 2006 abgehalten.
Pressearbeit 2005/2006
Zu sämtlichen öffentlichen Veranstaltungen wurde die Presse eingeladen wozu lediglich das “Wort” Bericht erstattete. Das CSV-Senioren-Bulletin “de Groe Grips” , Nummer 2 und 3 wurden veröffentlicht.
Internationale Aktivitäten der CSV-Senioren in Zusammenarbeit mit der Europäische Senioren Union (ESU) 20. April 2005 in Luxemburg Verleihung der “Ehrennadel in Gold-Dr Helmut Kohl” an die Herren Carl Bildt, ehemaliger schwedischer Ministerpräsident und Wilfried Martens aus Belgien in Anwesenheit von Dr Helmut Kohl, und Premier ministre, Jean-Claude Juncker, als Festredner.Diese Veranstaltung war sehr erfolgreich von ESU-Vizepräsident und CSV-Senioren-Präsident, Nicolas Estgen organisiert worden.
12.-13. September 2005 – Konferenz EURODEFOP :
Nic. Estgen ersetzt Präsident Dr Worms der ESU und spricht zum Thema “Die Richtlinie über Leistungen und Daseinsfürsorge” und erklärt die “Bolkesteinrichtlinie” in ihrer ursprünglichen Form als unannehmbar.
Präsidiums- und Exekutivsitzungen der Europäischen Senioren Union wurden in Brüssel im Juni und Dezember 2005 abgehalten.
Am 10. Oktober 2005 feierte die ESU in Madrid den 10. Jahrestag ihrer Gründung. ” Senioren in Europa – Stütze in einer sich wandelnden Welt” hiess das Motto der Jubiläumsfeier. Die Europäische Senioren Union zählt heute über 500.000 engagierte Mitglieder, strukturiert in regionalen Vorständen innerhalb von 21 Staaten. CSV-Senioren aus Luxemburg nahmen auch teil.
Der Europäische Senioren Präsident, Dr Bernhard Worms, kam mehrere Male nach Luxemburg, um mit seinem Vizepräsidenten, Nicolas Estgen, Gespräche über Inhalte und künftige Schwerpunkte der Arbeit der Europäischen Senioren zu besprechen, sowie auch über die Anliegen welche mit der Europäischen Volkspartei unterbreitet werden müssen.
29.-31. März 2006 EVP-Kongress in Rom. CSV-Seniorenvorstandsmitglieder nahmen teil.
Am 28. April fand in Berlin eine Unterredung mit Bundeskanzler a.D. Dr Helmut Kohl statt betr. die Satzungen ( gegründet nach luxemburgischem Recht ) der Stiftung für Verdienste um Europa: ” Helmut-Kohl-Ehrennadel in Gold” .
29. Juni 2006 in Brüssel: Präsidiums- und Exekutivvorstandssitzung der ESU.
Luxemburg, September 2006
Clode Carbon-Frisch
Sekretärin der CSV-Senioren