Weltflüchtlingstag

Am 20. Juni 2006 ist Weltflüchtlingstag. Das UN-Flüchtlingskommissariat muss weit über 20 Millionen Menschen betreuen.

unhcr_title.gif

Link: www.ein-tag-im-fluechtlingslager.org

Der Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2006 steht unter dem Motto “Hoffnung”. Bei Veranstaltungen und Aktivitäten in zahlreichen Ländern wurde die Teilnahme von Millionen von Menschen erwartet. UN-Flüchtlingskommissar António Guterres und Sonderbotschafterin Angelina Jolie riefen dazu auf, Flüchtlingen Grund zur Hoffnung zu geben.

“Wenn all die Millionen Flüchtlinge etwas gemeinsam hatten, denen das UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR in den vergangenen 55 Jahren geholfen hat, dann, dass sie nie die Hoffnung aufgaben, auch wenn sie alles verloren hatten”, betonte Guterres in seinem Statement zum Weltflüchtlingstag.

Die Schauspielerin und UNHCR-Botschafterin Angelina Jolie rief die Menschen in aller Welt dazu auf, Flüchtlinge und Vertriebene nicht zu vergessen. Fernsehstationen in mehreren Ländern strahlten ihre kürzlich in Namibia aufgenommene TV-Botschaft aus. “Bitte tragen Sie dazu bei, dass Millionen vopn Flüchtlingen auf der ganzen Welt ihre Hoffnung bewahren können”, sagte Jolie.

UNHCR ist derzeit für 20,8 Millionen Menschen weltweit zuständig, darunter 8,4 Millionen Flüchtlinge, aber auch Binnenvertriebene, Asylbewerber, Rückkehrer und Staatenlose. Für UNHCR seien ihre Beharrlichkeit und ihr Mut ein Ansporn, betonte Guterres. Es sei besonders wichtig, dauerhafte Lösungen zu finden, um Flüchtlingen die Heimkehr oder Integration zu ermöglichen. Guterres sagte, über fünf Millionen Flüchtlinge müssten schon seit fünf oder mehr Jahren im Exil leben. Ihnen müsse man weiterhin Grund zur Hoffnung zu geben.

Am Vortag des Weltflüchtlingstages wies der UNHCR-Regionalvertreter für Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik Gottfried Köfner darauf hin, dass auch die EU-Staaten ihren Flüchtlingsschutz verbessern könnten. Den Zugang zu einem fairen und effizienten Asylverfahren in Europa zu erhalten bleibe eine Top-Priorität, sagte Köfner auf dem 6. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz. UNHCR setze sich zur Verbesserung der nationalen Asylverfahren für eine EU-weite Qualitäts-Initiative ein.

Zum Weltflüchtlingstag stellte UNHCR danebeneine neue Website vor, die Einblicke in das Leben in einem Flüchtlinglager gibt. Sie ist unter www.ein-tag-im-fluechtlingslager.org zu finden.

Mitgeteilt vom UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR, 20. Juni 2006