Chancengleichheit in der Kommunalpolitik
Die Chancengleichheit für Männer und Frauen in der Kommunalpolitik war am Montag der Hauptpunkt eines vom Syvicol (“Syndicat des villes et communes luxembourgeoises”) organisierten Themennachmittags für männliche und weibliche Kommunalpolitiker aus allen Regionen des Landes in Roeser.
“Das oberste Ziel der Regierung sei es, eine gerechte Gesellschaft zu schaffen.” so die Ministerin für Chancengleichheit, Marie-Josée Jacobs. “Viele sozialpolitische und Alltagsprobleme würden in den Gemeinden beide Geschlechter betreffen. Es müssen Lösungen zu Themen wie Schule, Kinderbetreuung, Wohnpolitik, auch geschlechter-übergreifend ausgearbeitet werden. Für die Integration und ein optimiertes soziales Zusammenleben ist eine verstärkte Beteiligung von Frauen an öffentlichen Entscheidungsprozessen absolut notwendig.”
Karin Manderscheid, Vertreterin des Syvicol für Gleichheitsfragen im Kommunal- und Regionalrat Europas, stellte eine auf europäischen Niveau ausgearbeitete Informationsbroschüre vor. In diesem Zusammenhang unterstrich sie nochmals, dass gleiche Aufstiegschancen garantiert und alle Bürger in die lokalpolitischen Problemlösungen eingebunden sein müssten.