Budgetminister Luc Frieden konnte am Dienstag, dem 10. Mai mitteilen, dass das Haushaltsjahr 2004 ohne Defizit abgeschlossen werden konnte.
Dass es zu einer positiveren Entwicklung kam als ursprünglich angenommen, hat Luc Frieden auf die konjunkturelle Grosswetterlage zurückgeführt. Bei der Budgetaufstellung für 2004 wurde mit einem Wachstum zwischen 2,5 und drei Prozent gerechnet, im Endeffekt belief sich das Wirtschaftswachstum auf 4,2 Prozent.
Budgetminister Luc Frieden unterstrich insbesondere, dass der Konsum in Luxemburg ungebrochen ist und der elektronische Handel sich im Aufschwung befindet. Als weiteren Grund für die positive Entwicklung führte Luc Frieden die strenge Haushaltsdisziplin des Staates an.
Verschuldungskapazität intakt
Des Weiteren konnte auch auf die vorgesehene Anleihe von 120 Millionen Euro verzichtet werden. “Wir konnten so die Verschuldungskapazität des Staates auf einem hohen Niveau halten. Die 120 Millionen flossen dennoch an den Eisenbahn-, bzw. den Strassenbaufonds”, so Minister Frieden.