Europäischer Verfassungsvertrag: Die CSV wird aktiv informieren und um Zustimmung werben

Pressemitteilung des CSV-Nationalkomitees

Der europäische Verfassungsvertrag und das Referendum vom 10. Juli 2005 standen im Mittelpunkt des letzten CSV-Nationalkomitees.

Das CSV-Nationalkomitee bekräftigte dabei seine Zustimmung zum europäischen Verfassungsvertrag. “Es ist ein ambitiöses Projekt, das die Handlungsfähigkeit von Europa steigert und Entscheidungsabläufe sowie das Zusammenspiel der einzelnen EU-Organe transparenter gestaltet. Der Europäische Verfassungsvertrag konsolidiert das europäische Projekt. Obwohl nur eine weitere Etappe auf dem Weg eines europäischen Zukunftsprojektes, bringt er jedoch Europa in vielen wichtigen Bereichen voran und ist damit vor allem auch ein deutlicher Gewinn für unser Land“, sagte Parteipräsident François Biltgen.

Die CSV wird sich in diesem Sinne aktiv für die Zustimmung der Bürger zum europäischen Verfassungsvertrag am 10. Juli engagieren. “Dies setzt jedoch eingehende Informationen und Diskussion voraus” so Generalsekretär Jean-Louis Schiltz. Eine vom Nationalkomitee eingesetzte Arbeitsgruppe unter Leitung von Ehrenstaatsminister Jacques Santer wurde mit den entsprechenden Vorarbeiten beauftragt. Ein besonderer Schwerpunkt wird die umfassende Information der Parteimitglieder sein. Parallel dazu wird sich eine Informationskampagne an alle Bürger wenden. Des Weiteren sind Veranstaltungen zum EU-Verfassungsvertrag beabsichtigt.

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat