Aktivitätsbericht 2004: Jean Spautz

Jean Spautz zieht Bilanz

Funktionen

Jean Spautz ist während der diesjährigen Legislaturperiode:

  • Luxemburgischer Delegationsleiter
  • Mitglied des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten
  • Mitglied der Delegation in den Parlamentarischen Kooperationsausschüssen Süd-Kaukasus
  • Stellvertretendes Mitglied der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Mittelmeer (Euromed)
  • Stellvertretendes Mitglied im nichtständigen Ausschuss zu den politischen Herausforderungen und Haushaltsmitteln der erweiterten Union 2007-2013.

Aktivitäten

Die Hauptaktivitäten im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten betrafen die Förderung der europäischen Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) und die Direktive REACH über die Registrierung von chemischen Stoffen in Europa sowie die Anhörung des designierten Kommissionsmitgliedes für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit, Herrn Vladimír Špidla.

Im Aussenausschuss fand die Anhörung des designierten Kommissionsmitgliedes mit Zuständigkeit für die Erweiterung, Herr Olli Rehn, statt.

Außerdem nahm Herr Spautz noch an den Anhörungen der designierten Kommissare Günter Verheugen, Kommissar für Unternehmen und Industrie, Neelie Kroes, Kommissarin für Wettbewerb, Benita Ferrero-Waldner , Kommissarin für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik, Peter Mandelson, Kommissar für Handel, und Franco Frattini, Kommissar für die Bereiche Freiheit, Justiz und Sicherheit, teil.

Sonstige Aktivitäten

In seinen ersten Monaten seines Mandates im Europaparlament hat sich Jean Spautz in die neue Materie eingearbeitet und sich mit mehreren Botschaftern und Vertretern der Arbeitnehmer und -geber getroffen sowie an zahlreichen Konferenzen, Seminaren und Tagungen teilgenommen.