Aktivitätsbericht der Europaabgeordnete Erna Hennicot Schoepges
Funktionen:
Erna Hennicot-Schoepges ist sowohl Mitglied im Bildungs- und Kulturausschuss als auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz.
Des weiteren ist sie Mitglied der Delegation für den südamerikanischen Wirtschaftsraum (Mercosur) sowie stellvertretendes Mitglied der Parlamentsdelegation für die VR China.
Aktivitäten:
– als ständiges Mitglied im Bildungs- und Kulturausschuss hat Frau Hennicot einen Initiativantrag zur europäischen Musikindustrie eingebracht, der sich besonders für das Projekt einer europäischen Anlaufstelle für Musikschaffende und -produzenten einsetzt sowie die Förderung und Verbreitung von Tonträgern nach dem Vorbild der europäischen Fördermaßnahmen im audiovisuellen Sektor vorsieht.
– als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz hat Frau Hennicot unter anderem eine parlamentarische Anfrage zu den nicht zu unterschätzenden Gefahren neuer Erscheinungsformen süßer alkoholischer Mixgetränke (Alcopops als Brausepulver) eingebracht.
– Schattenberichterstatterin über die Entwicklungsmöglichkeiten des europäischen Erziehungswesens.
Sonstige Aktivitäten:
– Frau Hennicot ist desweiteren noch Mitglied verschiedener interfraktioneller Gremien. Hierzu gehören sowohl die Intergruppen Kaliningrad, Wohnen, Leben mit Behinderungen als auch jene zu ATD Quartmonde.
– Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf Luxemburg als europäische Kulturhauptstadt 2007 hat Frau Hennicot die Initiative ergriffen, eine koordinierte Zusammenarbeit aller Europaabgeordneten der Großregion anzubahnen, um diesem ambitionierten Projekt auch auf dieser Ebene überregionale Unterstützung zu sichern.
– Während des letzten Halbjahres empfing Frau Hennicot mehr als 50 Gäste aus dem In- und Ausland. Besonders der Empfang luxemburgischer Besuchergruppen in Brüssel und Strassburg gestaltet sich meist informativ für beide Seiten.