CSV-Senioren

Tätigkeitsbericht der CSV-Senioren vom 28. März 2004 – 10. Dezember 2004

Nationale Aktivitäten

An dem Nationalkongress der CSV, welcher am 27. März 2004 in Niederanven stattfand nahmen zahlreiche CSV-Senioren teil und stimmten der CSV-Kandidatenliste zu.

Es ist noch zu erwähnen, dass die CSV-Senioren und besonders auch seine Vorstandsmitglieder an den verschiedenen Wahlversammlungen teilnahmen, um die Kandidaten zu unterstützen.

In diesen Versammlungen und bei sämtlichen Veranstaltungen « Juncker on Tour » wurde jeweils das Faltblatt « De groe Grips », ( d’CSV- Senioren-Bulletin ) verteilt.

Sitzungen des Präsidiums und Zentralvorstandes der CSV-Senioren wurden abgehalten : am 7. Juni, 11.Oktober und 4. November 2004.

Nicolas Estgen und Clode Carbon nahmen als Delegierte der CSV-Senioren an den Vorstandssitzungen des Bezirks « Zentrum » teil.

Eine letzte Sitzung « vun der Long op d’ Zong » vor den Landes- und Europawahlen fand am 21. April 2004 in Howald in der neuen Schule statt. Kulturministerin Erna Hennicot-Schoepges , Bürgermeisterin Marie-Thérèse Gantenbein sowie die CSV- Parlaments-Kandidaten konnten den zahlreichen Anwesenden zufriedenstellende Antworten geben.

Es wurde auch bei dieser Gelegenheit der aufschlussreiche PEI-Film gezeigt in dem der Künstler selbst über seine internationalen architektonischen Bauwerke erzählt .

Dieser Film wurde den CSV-Senioren von Kulturministerin Erna Hennicot-Schoepges zur Verfügung gestellt und von Herrn Guy Dockendorf, Directeur des Affaires culturelles, vorgeführt.

Auf Einladung von Europaabgeordnete, Astrid Lulling, statteten die CSV-Senioren am 3. Mai 2004 dem Europäischen Parlament in Strassburg einen Besuch ab. Es war ein besonderer Besuch, da zum ersten Mal die 25 Länder zusammen, nach dem Erweiterungsdatum vom 1. Mai 2004, sich in Strassburg versammelten.

Die CSV-Senioren freuen sich über das CSV-Wahlresultat vom 13. Juni 2004.

Am 11. Oktober empfing der neue Fraktionspräsident, Michel Wolter, im Beisein von den CSV-Fraktionsmitgliedern, Marie-Josée Frank, Lucien Clement, Norbert Haupert, Fraktionssekretär Frank Engel und Fraktionsmitarbeiter, Ralph Kass den Präsidenten der CSV-Senioren, Nicolas Estgen und die Mitglieder des CSV-Senioren Vorstandes, Marcelle Lentz-Cornette, Clode Carbon, Edda Peters, Norbert Konter, Camille Medinger, Marcel Oberweis, Paul Wagner und Pierre Wiseler.

Bei dieser Unterredung unterstrich Fraktionspräsident, Michel Wolter, die gute Arbeit der CSV-Senioren im politischen Umfeld der Partei und hofft auf einen fruchtbaren Ideenaustausch mit den Senioren betreffend das anspruchsvolle Regierungs-Koalitionsprogramm.

Die CSV-Senioren haben zum Anlass ihres Kongresses eine gezielte Motivations-und Werbeaktion an alle Parteimitglieder über 60 Jahre gesandt.

Der CSV-Senioren Kongress war auf Samstag, den 4. Dezember 2004 festgelegt.

Er fand dieses Jahr im Buffet de la Gare, 1. Stock, ab 14.30 Uhr statt

Der Vorstand wurde neu gewählt und diesbezügliche Kandidaturen waren an den Präsidenten, Nicolas Estgen, schriftlich bis zum 25. November 2004 einzureichen.

Es wurden 23 Kandidaturen zugesandt. Davon waren 11 Kandidaten zu wählen.

Gewählt wurden in alphabetischer Reihenfolge : Carbon-Frisch Clode, Diederich Fernand, Estgen Nicolas, Fournelle-Molitor Alice, Konter Norbert, Lentz-Cornette Marcelle, Lulling Astrid, Nicklaus- Faber Ferny, Modert-Hellers Francine, Oberweis Marcel, Wiseler Pierre.

Parteipräsident François Biltgen hielt die Eröffnungsansprache am CSV-Senioren-Kongress, würdigte die massive Vertretung der Senioren in der Partei und deren wertvolle und geschätzte Mitarbeit und Unterstützung. Er ehrte den jetzigen CSV-Senioren-Präsident, Nicolas Estgen, für seinen unermüdlichen Einsatz und seine über 45 jährige CSV-Mitgliedschaft . Er überreichte ihm dafür das goldene Parteizeichen mit Ehrenurkunde.

Familienministerin Marie-Josée Jacobs hielt die Festansprache zum Thema : Alters-und Pflegeheim-Politik der Regierung.

Abgeordnete und Notarin, Christine Doerner, hielt ein hervorragendes Referat über Erbschaft, Testament und Prokuration zu Lebenszeiten.

Europaabgeordneter, Jean Spautz, hatte bei dieser Gelegenheit um 18.30 Uhr zu einem « dîner-débat » eingeladen und zu den neuen europäischen Orientierungen mit Thema: Der Verfassungsvertrag und die Senioren-Politik nach der EU-Erweiterung referiert.

Pressearbeit 2004

Über verschiedene Veranstaltungen der Senioren und zur Seniorenthematik wurden im Luxemburger Wort berichtet.

Das CSV-Senioren-Bulletin « de groe Grips » wurde vor den Wahlen fertiggestellt und verteilt.

Internationale Aktivitäten

Die CSV-Senioren sind auf europäischem Plan aktiv im Rahmen der Europäischen Senioren-Union (ESU).

Der ESU-Kongress fand vom 27.-29. April 2004 in Bonn/Königswinter statt, wo auch Alt-Bundeskanzler Dr Helmut Kohl, Dr Angela Merkel und EVP-Parteipräsident, Dr Hans-Gert Pöttering referierten.

Die Luxemburger CSV-Senioren waren durch 12 Mitglieder vertreten und nahmen an den Präsidentenwahlen teil. Nicolas Estgen wurde als Vizepäsident der ESU wiedergewählt. Ein diesbezüglicher schriftlicher Kurz-Bericht wurde am 10. Mai im Luxemburger Wort veröffentlicht.

Eine Delegation der CSV-Senioren nahm intensiv an den Arbeitsgruppen der Europäischen Senioren Union teil und waren im Präsidium und im Exekutivkomitee ( 4 Mitglieder ) vertreten.

Der ESU-Flyer für Luxemburg ist redakionell und programmatisch fertiggestellt und steht den CSV-Senioren-Mitgliedern demnächst zur Verfügung.

Nicolas Estgen nahm am 16. Oktober 2004 als CSV-Senioren-Vertreter am « Colloque du Cercle Européen » im Centre Européen, Robert Schuman, in Attert (B) teil.

Luxemburg, den 31. Oktober/ vervollständigt nach dem CSV-Senioren-Kongress vom

Clode Carbon-Frisch