Am Samstag, dem 11. Dezember 2004 findet im Centre sportif in Petingen der CSV-Nationalkongress statt.
Am Samstag, dem 11. Dezember 2004 findet im Centre sportif in Petingen der CSV-Nationalkongress statt.
Entsprechend den CSV-Statuten kommt es bei dieser Gelegenheit zur Neuwahl des Parteipräsidenten, der Vizepräsidenten, des Generalsekretärs, des Generalkassierers, acht Mitgliedern des Nationalkomitees (je zwei pro Bezirk) sowie der beiden Kassenrevisoren.
Einziger Kandidat für den Posten des Parteipräsidenten ist François Biltgen. Als Vizepräsidenten bewerben sich die jetzigen Mandatsinhaber Marie-Josée Jacobs und Lucien Clement. Für den Posten des Generalsekretärs kandidieren Jean-Louis Schiltz und Guy Schaeffer. Einziger Kandidat für den Posten des Nationalkassierers ist Georges Heirendt, der bisherige Amtsinhaber.
Die Kandidaten für das Nationalkomitee sind:
Ady Richard (Sektion Obersauer), und Charel Schmit (Wilwerwiltz) für den Bezirk Norden;
Gast Bohnenberger (Bech), Liane Felten (Grevenmacher), Guy Modert (Echternach) und Yves Wengler (Echternach) für den Bezirk Osten;
Sylvie Andrich-Duval (Düdelingen), Jean Goebel (Schifflingen), Claude Laures (Petingen) und Marc Spautz (Schifflingen) für den Bezirk Süden;
Martine Stein-Mergen (Luxemburg), Marcel Oberweis (Steinsel) und Guy Schaeffer (Steinsel) für den Bezirk Zentrum.
Für die beiden Kassenrevisor-Posten bewerben sich schliesslich François Fandel (Monnerich), Susi Frantzen-Thill (Differdingen), Emil Schloeder (Larochette) und Jean-Marie Raus (Mondorf).
Wahlberechtigt sind die CSV-Nationaldelegierten. Kongressbeginn ist um 9.45 Uhr
Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat