Ja – zu Europa

Aktuelles aus der CSJ: Nationalpräsident Gilles Bley zieht Bilanz der letzten Wochen
Präsidentenwechsel im Zentrum

Luc Ewen , heißt der neue Präsident der CSJ im Bezirk Zentrum. Der vorherige Präsident, Gilles Bley, war von seinem Amt zurückgetreten, nachdem er zum CSJ Nationalpräsidenten gewählt wurde. Vizepräsidenten der CSJ Zentrum sind Fabienne Gaul und Carole Schneider. “Oberstes Ziel muss es sein, die bestehenden CSJ Sektionen zu stärken und parallel neue Sektionen zu gründen und Kontaktpersonen zu mobilisieren.”, so der neugewählte Präsident. So plant die CSJ Zentrum eine CSJ-Sektion im Syrdall (Gemeinden Sandweiler, Contern, Weiler-la-Tour, Schuttrange, Niederanven). Eine erste Informationsversammlung für interessierte CSJ’ler findet am 18. November statt.

Eine Erfolgsgeschichte

Pit Bouché, Präsident der Schüler und Studenten, hat eine aktive und dynamische Mannschaft an seiner Seite. Der diesjährige Stand auf der Foire de l’Étudiant auf Kirchberg hat gezeigt, dass der politische Einsatz bei der Jugend sich lohnt und, dass die Jugend nicht politikverdrossen ist und vor den Parteien davonläuft. Mehr als 1000 Schüler haben am CSJ-Politikquiz teilgenommen. Mehr als 400 Schüler wollen zusätzliche, politische Informationen weitergeleitet bekommen. Auch neue Mitglieder wurden erfolgreich geworben. “Wir konnten das Sturmlaufen auf unseren Informationsstand kaum bändigen! Zusätzliche Tische und die Wände der Foirehalle mußten als Schreibunterlage dienen.”, so Pit Bouché.

Ja – zu Europa

Luxemburg und an seiner Spitze führende CSV-Politiker haben Europa nach vorne gebracht. Wir als CSJ sagen klar JA – zu Europa und zu dem Vertrag über die europäische Verfassung. Daher bieten wir als CSJ zusammen mit der “Représentation Permanente de la Commission Européenne au Luxembourg” eine politische Bildungsaktion für CSJ’ler an, bei der die CSJ’ler über Europa und den Verfassungsvertrag gebrieft werden und sich zu Multiplikatoren entwickeln, die unsere gemeinsame Europapolitik unterstützen.

Partnerschaften

Jean-Luc Schleich und Alain Fairon als Vertreter der CSJ-Osten und Patrick de Rond als Internationaler Sekretär waren kürzlich zu Besuch bei der Gründung der Jungen Union Palzem und derem neuen Vorsitzenden Jan Oetringer. “Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der JU Palzem gemeinsame regionale Projekte durchzuführen und uns für gemeinsame Ideen einzusetzen!”, so CSJ Bezirkspräsident Jean-Luc Schleich auf der Gründungsfeier.