Chinas Vizepremier Hang Ju, begleitet vom beigeordneten Außenminister Lu Xinhua, sowie Wei Jianguo Vizewirtschaftsminister und Su Ning Vizegouverneur der Chinesischen Nationalbank, sind am Sonntag Nachmittag von Premierminister Jean-Claude Juncker empfangen worden
Chinas Vizepremier Hang Ju, begleitet vom beigeordneten Außenminister Lu Xinhua, sowie Wei Jianguo Vizewirtschaftsminister und Su Ning Vizegouverneur der Chinesischen Nationalbank, sind am Sonntag Nachmittag von Premierminister Jean-Claude Juncker empfangen worden.
Die beiden Minister haben sich über die bilateralen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen, die internationale Politik und die europäischen Beziehungen unterhalten. Andere Themen wie der nächste EU-China Gipfel sowie die Prioritäten des künftigen luxemburgischen EU-Ratsvorsitzes standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Am Abend war Huang Ju von Großherzog Henri in Audienz empfangen worden. Ein privates Abendessen im großherzoglichen Palast zu Ehren des chinesischen Vizepremiers und seiner Ehefrau Ju Huiwen hat diesen ersten Tag des Besuches geschlossen.
Heute werden Huang Ju und seine Delegation vom Kammerpräsidenten Lucien Weiler, in der Abgeordnetenkammer empfangen. Auf dem Programm steht eine Sitzung mit den Mitgliedern der Außen- und Europakommission, sowie die der Finanz und Haushaltskommission.
Im Laufe seines Besuchs wird der chinesische Vizepremier die Gelegenheit haben die europäische Satellitengesellschaft (SES-ASTRA) in Betzdorf, sowie der Standort von Profil Arbed in Differdange zu besichtigen.