Premierminister Jean- Claude Juncker, unternimmt eine offizielle Reise in die Volksrepublik China
Der Premierminister wird während seiner fünftägige Reise in der Volksrepublik China vom Wirtschaftsminister sowie einer wichtigen Handelsdelegation, darunter auch Lucien Thiel begleitet.
Jean-Claude Juncker und seine Delegation werden sich zuerst nach Shanghai begeben. Dort werden sie vom Bürgermeister der Stadt, Han Zheng, empfangen. Dieser wird ihnen die neuen Projekte und die Herausforderungen seiner Stadt vorführen. Später folgt ein Besuch im “City Planning Center”, das der luxemburgischen Delegation erlauben wird, sich eine Idee der rasanten Stadtentwicklung dieser Megametropole zu machen.
Luxemburg unterhält sehr enge Wirtschaftsbeziehungen zu Shanghai, und hauptsächlich die neue Entwicklungszone von Pudong bildet ein ganz besonderer Reiz für viele luxemburgische Investoren.
Am Mittwoch steht Hongkong auf dem Programm. Premierminister Jean- Claude Juncker wird dort Regierungschef und Finanzsekretär Henry Tang Ying-yen begegnen. Die wirtschaftlichen und finanziellen Beziehungen zwischen Luxemburg und Hongkong werden im Mittelpunkt der Gespräche stehen.
Am 12. November wird Jean-Claude Juncker von seinem chinesischen Amtskollegen Wen Jiabao im großen Volkspalast in Beijing empfangen.
Die zwei Premierminister werden einen Meinungsaustausch über die bilateralen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen haben.
Themen, wie die internationale Politik, die Beziehungen mit der Europäischen Union, dem nächsten EU-China Gipfel und besonders die Prioritäten des künftigen luxemburgischen Ratsvorsitzes sowie der 30. Geburtstag der diplomatischen Beziehungen der EU und China werden andere Inhalte auf der Tagesordnung sein.
Der Vizepräsident der Volksrepublik China, Zeng Qinhong wird Jean-Claude Juncker im großen Palast des Volkes für eine Unterredung empfangen.
Am Freitagabend wird der Arbeitsbesuch durch ein Abendessen, das Premierminister Wen Jiabao zu Ehren von Jean-Claude Juncker geben wird, abgeschlossen.