Mit ein erneuertes Team und frische Ideen hat der CSJ-Vorstand erst vor einige Tage ihre neue Funktionen aufgenommen, dennoch haben sie schon allerhand vorzuzeigen
Eng nei Equipe
In der ersten Sitzung nach dem Kongress in Bastendorf bestimmte der Nationalvorstand der CSJ die restlichen Mitglieder der neuen Exekutive, die mit dem Präsidenten Gilles Bley und Generalsekretärin Mia Petitjean-Aouadi die Jugendorganisation der CSV leiten werden.
Alain Fairon, Präsident der CSJ Kanton Echternach, wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Patrick de Rond, Bezirkspräsident der CSJ Süden, und Yves Arend, Bezirkspräsident der CSJ Norden, werden die CSJ auf dem europäischen Parkett vertreten. Die CSJ will besonders innerhalb der Großregion sowie bei der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP) ihre christdemokratischen Positionen wieder stärker zum Ausdruck bringen. Luc Ewen, Präsident der CSJ Zentrum übernimmt die Verantwortung für die Finanzen der CSJ.
Loscht op CSJ
Der Nationalvorstand will gemeinsam mit den Bezirken in den kommenden Wochen eine Aktion “Loscht op CSJ” starten. Ziel sei es, die Jugendlichen für den Einsatz in der Politik zu begeistern und die CSJ vorzustellen. “Ziel muss es sein, dass die Jugendlichen sich für Politik interessieren und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen! Selbst mitbestimmen und -gestalten anstatt alles um sich herum teilnahmslos geschehen zu lassen!”, so Nationalpräsident Gilles Bley.
Besuch beim Deutschlandtag in Oldenburg
Nationalpräsident Gilles Bley und Pit Bouché, Präsident der CSJ Schüler und Studenten, wohnten dem Deutschlandtag der Jungen Union vom 22.-24. Oktober in Oldenburg bei. Dies ist seit Jahren Tradition. Die CSJ unterstreicht die gute, freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Jungen Union Deutschlands. ” Die Junge Union ist ein wichtiger Partner für die CSJ in Europa. Wir wünschen uns eine starke CDU/CSU Regierung an der Spitze Deutschlands, für ein starkes Deutschland in der EU” so Gilles Bley vor 950 Delegierten am Deutschlandtag.
Mit stehenden Ovationen feierten die Delegierten die Rede von Dr. Angela Merkel. Die JU sei auch in Zukunft der Motor der Union, sagte die CDU-Bundesvorsitzende und Vorsitzende der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion. Weiter forderte Merkel die Partei auf, Geschlossenheit zu zeigen. Der JU-Bundesvorsitzende Philipp Mißfelder dankte Merkel für die klaren Worte und sicherte ihr die politische Unterstützung der JU zu.
Beim Deutschlandtag standen neben Angela Merkel der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, der niedersächsische CDU-Fraktionschef David McAllister und Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl viele hochrangige Gäste auf dem Programm.
Genau wie die CSJ gibt die Junge Union im Dialog viele Impulse zu aktuellen politischen Themen und bringt somit den Grundsatz der Generationengerechtigkeit in allen Politikbereichen auf die politische Tagesordnung.