Haushaltspolitik aus einem Guss

Die CSV steht für eine vorsichtige und umsichtige Finanz- und Budgetpolitik. Sie macht in ihrem Wahlprogramm deutlich, dass sie an ihren Leitlinien in diesem maßgeblichen Politikbereich ohne Abstriche festhält. Lesen Sie einen Beitrag von CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz.

Die CSV steht für eine vorsichtige und umsichtige Finanz- und Budgetpolitik. Sie macht in ihrem Wahlprogramm deutlich, dass sie an ihren Leitlinien in diesem maßgeblichen Politikbereich ohne Abstriche festhält.

Die CSV wird sich in diesem Sinne dafür einsetzen, dass die Eckpfeiler der von CSV-Ministern gestalteten Finanz- und Budgetpolitik beibehalten werden.

Solidaritätskurs

Die Eckpfeiler der CSV-Haushaltspolitik – niedrige Staatsschuld, hohe Reserven ausgeglichene Haushalte – garantieren, dass das Soziale seinen hohen Stellenwert behält.

Die CSV wird auch weiterhin darauf achten, dass die gesunde finanzielle Situation der Staatsfinanzen die sichere Grundlage bleibt, auf der die Solidarität nach innen kontinuierlich ausgebaut wird. Sozialleistungen werden nicht in Frage gestellt. Die Unterstützung für Entwicklungsländer wird mittelfristig auf ein Prozent gesteigert. Die Finanz- und Budgetpolitik bleibt mit der CSV auf Solidaritätskurs.

Steuerreform bleibt in Kraft

Die CSV wird wie bisher auf die Kaufkraft der Bürger und den Erhalt einer attraktiven betrieblichen Steuerlandschaft achten. Die wohldurchdachte Finanzpolitik der CSV ist Garant dafür, dass die Steuerreform vollinhaltlich in Kraft bleibt.

Die CSV lässt keinen Zweifel daran: Sie wird an den klaren Leitlinien ihrer vorsichtigen und umsichtigen Finanz- und Budgetpolitik festhalten. Die CSV steht für eine Haushaltspolitik, die die Grundvoraussetzung ist für kontinuierlichen sozialen Fortschritt, wirtschaftlichen Erfolg und eine konsequent zukunftsorientierte Gestaltung des Landes.

Die CSV ist Garant für eine Haushaltspolitik aus einem Guss.

Jean-Louis Schiltz
CSV-Generalsekretär