Parteipräsident François Biltgen über die Bedeutung der Wahlen am 13. Juni.
Die Legislaturperiode nähert sich ihrem Ende. Die CSV kann eine positive Bilanz vorlegen. Beachtliches wurde geleistet. Die Steuern wurden gesenkt. Das Soziale weiter entwickelt. Neue sportliche und kulturelle Infrastrukturen geschaffen. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Die Erschließung der Industriebrachen wurde in die Wege geleitet. Solide Staatsfinanzen und eine hohe Investitionsquote sind weitere Kennzeichen unserer kohärenten Politik.
Unsere Leistungen haben Bestand und bilden die Basis für zukünftige Entwicklungen und Entscheidungen. Mit Mut und Entschlossenheit wollen wir daher auch in den kommenden Jahren die politische Arbeit in Luxemburg mitgestalten. Denn es gibt vieles zu bewältigen: Wirtschaftsaufschwung schaffen, Arbeitslosigkeit bekämpfen, in die Infrastrukturen investieren, Lebensqualität absichern….damit auch in Zukunft jeder einzelne seine Chance erhält.
Am 13. Juni werden Sie mit Ihrer Stimme darüber entscheiden, welche Politik in den nächsten fünf Jahren gestaltet wird. Ihre Stimme stellt die Weichen für die künftige Politik.
Wer unser Programm liest, wird feststellen, dass wir die Herausforderungen und Probleme nicht mit Abenteuern und Experimenten lösen werden. Unser Programm für den 13. Juni ist ein Programm ohne grosse finanzielle Versprechen, jedoch mit realistischen und konkreten Ideen. In allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, der Wirtschaft, der Bildung, der sozialen Solidarität usw. präsentieren wir Akzentsetzungen mit klaren Vorgaben.
Wir treten an mit einer Mannschaft, die Kompetenz, Erfahrung und Erneuerung vereint. Diese Mannschaft steht geschlossen hinter unserem Spitzenkandidaten Jean-Claude Juncker, der für jene Politik steht, die unser Programm prägt: “Kompetent, sozial, riicht eraus”. Eine Politik die den Bedürfnissen der Menschen auf seriöse Art begegnet. Eine Politik die Lösungen für die Sorgen unserer Zeit aufzeigt und umsetzt.
Wir versprechen nicht, sondern wir handeln.
Die CSV wird weiterhin um jede Stimme kämpfen müssen. Die Wahlen sind nicht gewonnen. Die CSV wird sich nicht von Meinungsforschern und Wahlprognosen verführen oder irritieren lassen.
In diesem Sinne lade ich alle Freunde zum Wahlfest ein, das morgen Donnerstag in Ettelbrück stattfindet, um auf eindrucksvolle Art und Weise zu zeigen, dass die große CSV-Familie der tatsächliche Garant für den “séchere Wee” ist.
Zusammen mit unseren Spitzenkandidaten Jean-Claude Juncker freue ich mich auf Ihre Präsenz beim Wahlfest.
François Biltgen
Parteipräsident