13. Juni 2004: ein wichtiger Wahltermin

Norbert Haupert: “Wahlen sind immer wichtig. Die bevorstehenden Parlaments- und Europawahlen sind jedoch von besonderer Bedeutung.”

Wahlen sind immer wichtig. Die bevorstehenden Parlaments- und Europawahlen sind jedoch von besonderer Bedeutung. Einerseits läuten sie die erste Legislaturperiode des erweiterten Europas ein in dem Luxemburg im ersten Semester 2005 die Präsidentschaft übernimmt. Andererseits wird ein neues Parlament gewählt und eine neue Regierung gebildet, welche die Geschicke unseres Landes in Zukunft bestimmen sollen. Eine Zukunft die sich nicht so rosig ankündigt, wie wir das seit Jahren gewöhnt waren.

Niemals zuvor hat die Europäische Union eine solch massive Erweiterung erlebt. Gemeinsame Politik zu fünfundzwanzig stellt größere Anforderungen als zu fünfzehn. Seit über 25 Jahren haben die von CSV-Politikern angeführten Regierungen mit viel Geschick und großem Erfolg eine Europapolitik im Sinne der Entwicklung der Union und im Interesse unseres Landes geführt. Mit Jean-Claude Juncker stellt die CSV einen Europapolitiker von großem Format. Darüber hinaus zählt die CSV in ihren Reihen Männer und Frauen mit der nötigen Erfahrung und dem nötigen Können um eine Europapolitik im Interesse der Gemeinschaft und unseres Landes weiterzuführen.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat unser Land, wenn auch mit etwas Verzögerung, nicht verschont. Durch eine gesunde Haushaltspolitik und eine gezielte Finanzpolitik hat die Regierung in den vergangenen Jahren wichtige Akzente gesetzt, damit unser Land auch in wirtschaftlich schwierigeren Jahren eine Politik zum Wohl der gesamten Bevölkerung weiterführen kann. Zuständig für die Finanz- und Haushaltspolitik waren nicht von Ungefähr die CSV-Minister Jean-Claude Juncker und Luc Frieden. Auch die anderen CSV-Regierungsmitglieder Fränz Biltgen, Fernand Boden, Erna Hennicot-Schoepges, Marie-Josée Jacobs und Michel Wolter haben in dieser Legislaturperiode ihre Hausaufgaben erledigt und damit wichtige Weichen für die Zukunft unseres Landes gestellt.

Während über 50 Jahren hat die CSV den Beweis erbracht, dass sie in guten Jahren wie auch in schlechteren Zeiten regierungsfähig ist. Die kommende Legislaturperiode stellt unser Land vor große Herausforderungen. Unser Land braucht mehr wie je zuvor eine starke Regierung. Für eine solche Regierung stellt die CSV die richtigen Frauen und Männer. Deshalb ist es wichtig, dass die CSV aus den Wahlen vom 13. Juni gestärkt hervorgeht.

Norbert Haupert
Bezirkspräsident Süden