CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz: “Die CSV will die unter dem Impuls von CSV-Ministerin Erna Hennicot-Schoepges eingeleitete Hochschul- und Forschungspolitik, konsequent fortsetzen”
Wissen wird als Produktionsfaktor zusehends wichtiger. Forschung & Entwicklung sind ausschlaggebend für die Innovationskraft unserer Unternehmen. Eine dynamische Forschung führt zu hochwertigen Produkten und modernen Dienstleistungen. Forschungstätigkeiten und Hochschulstrukturen spielen eine zentrale Rolle bei der Standortwahl der Unternehmen.
Klares Ziel
Die CSV will dementsprechend die Hochschul- und Forschungspolitik, die unter ihrem Impuls eingeleitet wurde, konsequent fortsetzen. Es ist das klare Ziel der CSV, die “Lissabon-Strategie” zu verwirklichen und, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, den Anteil von Forschung & Entwicklung am BIP bis 2010 auf drei Prozent zu steigern. Die CSV wird in diesem Zusammenhang dafür Sorge tragen, dass die Forschungs- und Innovationsleistungen der Betriebe verstärkt unterstützt und gefördert werden.
Uni Lëtzebuerg
Weitere wichtige Akzente wird die Uni Lëtzebuerg setzen. Sie zieht neues Know-how an und bündelt Kompetenzen. Die Uni Lëtzebuerg wird den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft, angewandter Forschung und Wirtschaft beleben. Die CSV wird sich dafür einsetzen, dass sie ihr Potential als Forschungsuniversität voll entfalten kann.
Konzentrierte Forschungstätigkeit
Kompetenz und Innovation sind der Motor für die künftige Wirtschaftsentwicklung. Um ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum zu gewährleisten, muss die wirtschaftliche Diversifizierung verstärkt vorangetrieben werden. Wesentliche Voraussetzung dafür: Eine konzentrierte Forschungstätigkeit auf zukunftsträchtigen Entwicklungsfeldern wie der Finanzwissenschaft, dem europäischen Gemeinschaftsrecht, im Medien- und Kommunikationsbereich, den Biotechnologien …
Bewegung
Die CSV hat dafür die richtigen Grundlagen geschaffen und Bewegung in die Forschungs- und Hochschulpolitik gebracht. Sie hat die Gründung der Uni Lëtzebuerg durchgesetzt, Strukturen gestrafft, unser Land in europäische und internationale Forschungsprojekte eingebunden sowie die Haushaltsmittel aufgestockt.
Die CSV hat eine Politik eingeleitet, die Luxemburg in wichtigen Bereichen von Forschung & Entwicklung an die internationale Spitze führt und neue Chancen eröffnet.
Wir wollen diese Politik in der kommenden Legislatur fortsetzen und sie konsequent ausbauen.
Jean-Louis Schiltz
Generalsekretär