Jean-Louis Schiltz: “Die Bilanz der Regierung ist beachtlich”
Profil: “In den vergangenen Tagen stand die Erklärung von Premierminister Jean-Claude zur Lage der Nation im Mittelpunkt der politischen Aktualität. Ihr Eindruck?”
Jean-Louis Schiltz: “Die Bilanz der Regierung ist beachtlich. Das geht auch aus der Erklärung zur Lage der Nation hervor. In dieser Legislaturperiode wurden zum richtigen Zeitpunkt immer wieder die notwendigen Entscheidungen getroffen. Besonders hervorzuheben in diesem Zusammenhang die Steuerreformen.
Hinzu kommt, dass konsequent an einer klaren Linie festgehalten wurde. Dies zeigt sich exemplarisch im Bereich der Finanz- und Budgetpolitik. All dies kommt uns heute zu Gute!”
Profil: “Stichwort Zukunft: Welche Hauptpisten für die weitere Entwicklung des Landes leiten Sie aus der Rede des Premierministers ab?”
Jean-Louis Schiltz: “Der Regierungschef hat aufgezeigt, welche Herausforderungen sich auf den zentralen politischen Themenfeldern stellen und wie sie gemeistert werden sollen!
Für uns ist und bleibt ist es wichtig, dass Wirtschafts-, Finanz- und Arbeitsmarktpolitik in den Mittelpunkt gestellt werden.
Solide Staatsfinanzen, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum mit optimalen Rahmenbedingungen für Betriebe sind die Grundvoraussetzungen für sozialen Fortschritt.
Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit genießt natürlich höchste Priorität! Das Ziel der Vollbeschäftigung wird konsequent angestrebt.”
Profil: “In einer ersten Reaktion sprach der LSAP-Spitzenkandidat von einer “typischen Wahlrede” des Regierungschefs. Haben Sie den Wahlkampf in der Rede wahrgenommen?”
Jean-Louis Schiltz: “Jean-Claude Juncker hat die aktuelle Situation realistisch kommentiert und Wege zur weiteren Verbesserung aufgezeigt. Dass manche Exponenten der Opposition alles unter dem Blickwinkel des Wahlkampfs betrachten, ist deren Problem. Es untermauert doch eigentlich deren Alternativlosigkeit. Oder nicht?”