Dan Roder, Präsident der CSJ Bezirk Norden wünscht sich mehr Dialogbereitschaft.
Im Juni 2004 sind Parlamentswahlen und die Vorbereitungen laufen, zumindest intern, bei allen politischen Parteien auf Hochtouren.
Es ist jetzt die Zeit, in der Wahlprogramme geschrieben, die “idées clés” auf Hochglanz poliert werden und, besonders wichtig, den Parteigängern und Bürgern ein besonders offenes Ohr entgegen gebracht wird.
Dein Standpunkt
Auch die CSJ ist interessiert an der Meinung möglichst vieler junger Menschen und das auch jenseits aller ideologisch gesteckten Parteigrenzen. In den letzten Wochen waren wir in den Bezirken unterwegs auf “Listening Tour” und haben nicht nur CSJ’ler die Möglichkeit geboten, einen Abend lang mit politischen Mandatären zu reden, Meinungen auszutauschen und politische Visionen mitzuteilen.
Anfang Dezember war Marco Schank auf Einladung der CSJ Norden ins Café “Différence” nach Vichten gekommen und diskutierte drei Stunden lang in lockerer Atmosphäre mit 20 Jugendlichen Themen des Alltags und Visionen der Zukunft. Vor allem aber hörte er uns zu und wollte unsere politischen Ansichten erfahren und wissen, wo der Schuh die Jugend drückt.
Die CSJ war in den vergangenen Wochen also unterwegs auf “Listening Tour”. Wir haben unsere Altersgenossen getroffen und ihnen die Gelegenheit geboten mit politischen Entscheidungsträgern zusammen zu treffen. Das Angebot wurde auch genommen, auch wenn wir uns insgeheim erhofft hatten, mehr Nicht-CSJ’ler zu diesen Anlässen begrüßen zu können.
Deine Verantwortung
Immer wieder hört man nicht nur Jugendliche sagen “Ech interesséiere mech net fir Politik” oder “D’Politiker machen dach wat se wëllen”. Doch Politik – ein Begriff, den der Volksbrockhaus mit “auf den Staat bezogenes Planen und Handeln” erklärt – ist kein Beruf, den einige wenige Zeitgenossen ergreifen, um ihre Machtgelüste zu befriedigen. Politik ist kein Spiel. Der politische Mensch, und das sollten wir alle sein, ist das Gegenteil eines Egoisten.
Wir alle haben Ansichten und Meinungen zu dem, was in unserer Gesellschaft vor sich geht und wie sich unser Lebensraum entwickelt. Niemand sollte sich scheuen, diese, seine Standpunkte öffentlich zu vertreten und argumentativ auszufechten. Ausnahmslos jeder ist dazu verpflichtet, diese seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen und mitzuhelfen, dass sich die Welt zu unser aller Zufriedenheit entwickelt.
Unsere Dialogbereitschaft
Wir CSJ’ler aus dem Nordbezirk zeigen Diskussionsbereitschaft. Uns interessiert deine Meinung und besonders in der Zeit vorm 13. Juni werden wir keinem Gespräch aus dem Weg gehen.
Auf unserer neuen Homepage www.csj-norden.lu erfährst du mehr zu unseren Ansichten, rezenten Stellungnahmen und auch bieten wir dir die Möglichkeit uns deine Meinung im Forum mitzuteilen.
Dan Roder
Präsident der CSJ Norden
[email protected]