Der Bau der Rockhalle wird immer konkreter! Bereits im Jahre 2005 soll das erste Konzert über die Bühne gehen!
In einigen Monaten wird es soweit sein: Mit dem Bau der Rockhalle auf den Industriebrachen in Esch-Belval kann begonnen werden. Bereits 2005 soll das erste Konzert über die Bühne gehen.
Neben einer großen Halle, die etwa 4000 Besuchern Platz bieten wird, und einer kleinen Halle für 500 Besucher, werden auch Probesäle, Aufnahmestudios und ein Multimedia-Bereich eingerichtet werden.
Es ist so sicher wie das Amen im Gebet: Die Rockhalle auf den Industriebrachen im Süden des Landes wird zu dem kulturellen Anziehungspunkt für Jung und Alt werden. Dieses Musikzentrum wird neben der Konzerthalle auf dem Kirchberg Luxemburg zu großem Ansehen in der Kulturszene der Großregion verhelfen.
Das Bild Luxemburgs in der internationalen Presse als europäisches Steuerparadies wird weichen, zu Gunsten jenes eines europäischen Kulturparadieses, das für jeden Geschmack, für jede Generation das Passende anbietet. Kulturministerin Erna Hennicot-Schoepges und Innenminister Michel Wolter werden das Projekt zielstrebig vorantreiben.
Kommt, lasst uns schon jetzt für 2005 verabreden! Treffpunkt in der Rockhalle!
Alexandra Bertemes
Präsidentin der CSJ Bezirk Süden