Unser Einsatz gilt dem Mittelstand

Parteipräsident François Biltgen über ein wichtiges Standbein unserer Wirtschaft.

Tatsache ist, dass die Klein- und Mittelunternehmen (PME) mit ihren etwa 14 000 Betrieben und über 100 000 Beschäftigten ein wichtiges Standbein unserer Wirtschaft darstellen.

Tatsache ist auch, dass die Klein- und Mittelunternehmen arbeitsintensiv sind und sehr wesentlich zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. In den letzten zehn Jahren haben die PME fast 30.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschafft, davon fast die Hälfte durch Betriebe mit weniger als 50 Beschäftigten. Der Mittelstand bietet demnach rund 45% aller Arbeitsplätze in Luxemburg an. Nicht zu vergessen, dass auch zahlreiche Lehrstellen in PME-Betrieben bereit gestellt werden.

Dieses Zahlenmaterial unterstreicht die Bedeutung der Klein- und Mittelbetriebe im Bereich Handwerk, Handel- und Geschäftswesen sowie Gaststätten und Hotelgewerbe. Sie bilden ein wertvolles Rückgrat unserer Wirtschaft und Gesellschaft durch Flexibilität, Fleiß und Kreativität. Sie zeichnen sich besonders aus durch ihre Bereitschaft zu Eigeninitiative.

Wer den Mittelstand also stützt, bewegt auch etwas für die Arbeitnehmer. Daher gilt unser Einsatz dem Mittelstand, wie dies in unserem Grundsatzprogramm “Jidder Eenzelen zielt” deutlich gemacht wird. Auch die Schaffung eines eigenständigen Mittelstandsministeriums geht zurück auf eine Initiative der CSV.

So ist und bleibt die resolute Förderung der Klein- und Mittelbetriebe ein zentraler Bestandteil unseres Aktionsprogramms für den Mittelstand, dies mit dem Blick auf die neue Herausforderung in einer globalen Welt.

Als Partei in der Mitte des Volkes wollen wir die Rahmenbedingungen für eine Weiterentwicklung der Klein- und Mittelbetriebe ausbauen und den Mittelstand als notwendigen Pfeiler der Gesellschaft stabilisieren.

François Biltgen

Parteipräsident