Christdemokraten bauen Europa

Die CSJ will eine europäische Verfassung.

“Von Beginn an war der europäische Integrationsprozess ein politisches Projekt mit zutiefst ethischem Ansatz. Jetzt bietet sich die Gelegenheit sich über das Ethos und die moralischen Grundlagen des europäischen Projektes neu zu verständigen und sich ihrer neu zu vergewissern.

Welche Ziele und Prinzipien sollen unser Handeln leiten ? Welche Institutionen sollen nach welchen Regeln unser Zusammenleben ordnen ? Diese Fragen können nicht nach reinem Kosten-Nutzen-Denken erwogen werden.

Wir wollen für die Europäische Union eine wertgebundene Verfassungsordnung anstreben, der es nicht nur um formale Regeln geht, sondern die auf inhaltlichen, ethischen Vorstellungen und Überzeugungen gründet.

Die europäische Verfassung muss von der unteilbaren und unantastbaren Würde des Menschen ausgehen. Ebenso müssen die universellen Werte der Freiheit und der Verantwortung, der Gerechtigkeit und der Solidarität betont werden.”

Die CSJ-Position zur Zukunft der Europäischen Union wurde vom Nationalkongress einstimmig verabschiedet.

Die ganze Lust auf csj.lu.