Wahlprogramm wird in mehreren Arbeitsgruppen vorbereitet

Vergangene Woche tagte der CSV Nationalrat im Hinblick auf erste Vorbereitungsarbeiten betreffend die kommenden Parlaments- und Europawahlen. Nach einführenden Worten von Generalsekretär Jean-Louis Schiltz wurde die “European Values Studies Luxembourg” von Vertretern des “SESOPi-Centre intercommunautaire” vorgestellt.

Diese soziologische Wertestudie lieferte interessante Aufschlüsse über die allgemeine Lebenseinstellungen, die Erwartungen an Familie und Gesellschaft sowie an Politik und Familie. So wird von einer tiefgreifenden Veränderung der Luxemburger Gesellschaft gesprochen. Im Mittelpunkt stand ebenfalls die Frage: Multikulturalität und Bürgergesellschaft in Luxemburg, Mythos oder Realität? Die Analysen und Vorträge der Experten sollen zusätzliche Impulse für die in den Arbeitsgruppen anstehenden Diskussionen liefern.

Anschließend an die Impulsreferate appellierte auch Parteipräsident François Biltgen an die anwesenden Delegierten sich in den verschiedenen Arbeitskreisen zu melden.

Aufgabe der Arbeitsgruppen ist es die wichtigsten und großen Linien des Wahlprogramms zu definieren, dies mit dem Ziel, dass noch vor den Sommerferien erste Entwürfe vorliegen. Jedes Mitglied kann sich in diese Arbeitsgruppen melden.

Die folgenden Arbeitsgruppen mit den jeweiligen Präsidenten und Sekretären wurden zurückbehalten:

Demokratie a Staat

(Luc Frieden (Präsident), Paul-H. Meyers (Präsident), Frank Engel (Sekretariat) diese Gruppe wird auch die Bereiche Finanzen und Budget abdecken.

Famill a Solidaritéit / Gesondheet a sozial Secherheet

(Verantwortlich Marie-J. Jacobs, Ferny Nicklaus und Nadia Rangan

Edukatioun, Bildung, Erzéiung a Sport

(Claude Wiseler, Nelly Stein, Schmit Charles)

Identitéit a Integratioun (och Dialog vun de Kulturen)

(Maurice Bauer, Manuel Dillman, CSJ-délégué)

Ekonomie an Aarbechtswelt (Beschäftegung)

(Marcel Glesener, Norbert Haupert, Alexandra Bertemes)

Mëttelstand, Tourismus

(Lucien Clement, Marcel Sauber, Serge Conrad) diese Arbeitsgruppe wird auch die Bereiche “Agrikultur a Wäibau” abdecken.

Emwelt, Landesplanung a nohalteg Entwecklung

(Michel Wolter, Marc Schank, Ralph Kass)

Europa an international Froën

(Erna Hennicot, Laurent Zeimet, Marc Rollinger)

Ethik a Wëssenschaft

(Marie-Josée Frank, Patrick Santer, Yves Huberty)

Justiz

(Laurent Mosar, Henri Frank, CSJ-Delegierte als Sekretär)

Wer in den Arbeitsgruppen mit arbeiten will, soll sich im Sekretariat melden (Tel: 22 57 311 oder per Fax 47 27 16 ) oder direkt mit den Verantwortlichen Präsidenten und Sekretären Kontakt aufnehmen.