Arbeitslosigkeit nicht nur Fatalität

Der Arbeitsminister Biltgen zu einem schwierigen Dossier.

“Sicher haben Anstieg und Senkung der Arbeitslosigkeit etwas mit der Beschäftigungsentwicklung zu tun. Ohne neue Arbeitsplätze wird die Arbeitslosigkeit steigen. Doch Fatalität ist falsch am Platz. Gezielte politische Maßnahmen haben Sinn.

Das 99er PAN-Gesetz mit seinen Beschäftigungsmaßnahmen hat es bewiesen. Zum ersten Mal seit Jahren konnte die Arbeitslosigkeit abgebaut werden. Denn vorher stieg sie an trotz Schaffung neuer Arbeitsplätze. Es gilt diese Maßnahmen zu verstärken und auszubauen. Individuelle Betreuung der Arbeitslosen ist Trumpf. Dazu gehört vor allem Bildung, Weiterbildung und Umschulung. Denn während bei verschiedenen Bereichen die Beschäftigtenzahl zurückgeht, besteht Notbedarf in anderen.

Des Weiteren werden wir mit den Sozialpartnern in der Tripartite über neue “maintien à l’emploi”- Massnahmen reden. Restrukturierungen können auch ohne massive Entlassungen geplant werden. Ein neuer Arbeitsplatz ist immer besser als eine hohe Abgangsentschädigung, auch wenn diese auf ersten Blick verlockend ist. Wir werden das Parlament noch im Frühjahr mit Vorschlägen befassen.”

Weitere Informationen lesen Sie in der Rubrik: Zehn Fragen an Arbeitsminister François Biltgen. (Dix questions sur le chômage au Luxembourg; François Biltgen, ministre du travail, répond.)