CSV-Fréijoerstour 2003 – Kommt mat eis diskutéieren

Ein Beitrag von CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz über die derzeit organisierten Regionalkonferenzen.

Die ersten Diskussionsabende, die im Rahmen der diesjährigen Regionalversammlungen mit den Ministern und Abgeordneten der CSV organisiert wurden, haben bereits stattgefunden. Weitere Diskussionsabende sind angesagt. Der Kalender dieser Veranstaltungen ist in dieser Profil-Ausgabe veröffentlicht.

Regionalversammlungen

Die Regionalversammlungen sind inzwischen zu einem festen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders der CSV geworden. Für den neuen Parteipräsidenten François Biltgen war es klar, dass es auch in diesem Jahr zu Diskussionskonferenzen mit den CSV-Ministern in allen Regionen des Landes kommen soll. Nach dem großen Erfolg der Regionalversammlungen der Jahre 2000 und 2001 soll das breit organisierte Gespräch mit den Bürgern gleich am Anfang seines Mandats wiederholt werden.

Familien- und Finanzpolitik, Sicherheit und Arbeitsmarktpolitik sind nur einige der Themen, die während der CSV-Konferenzabende gemeinsam mit unseren Ministern und Abgeordneten diskutiert werden. Es sind die Themen, die im Mittelpunkt der Aktualität stehen.

Stichwort Finanzpolitik: Die vorsichtige Budgetpolitik der CSV-Finanz- und Budgetminister während der Boomjahre hat erlaubt, die Reserven anzulegen, die heute gewährleisten, dass es zu keinen brutalen Kurskorrekturen kommt. Durch die rezente Steuerreform wurde die Kaufkraft der Privatpersonen gerade in einer schwierigeren wirtschaftlichen Situation gestärkt. Gleichzeitig sind die Betriebe durch die Steuerreform weiterhin in der Lage zu investieren.

Stichwort Familienpolitik: In den nächsten Wochen und Monaten gelangt die Erziehungspauschale zur Auszahlung. Die Zahl von über 36000 Anträgen zeigt, wie sehr die CSV am Rententisch richtig lag mit ihrer Forderung, die Erziehungsarbeit aller Mütter anzuerkennen.

Dies sind nur zwei Beispiele der Themen, die wir besprechen möchten. Die Zukunftskonzepte der CSV sollen bei diesen Veranstaltungen jedoch auch nicht zu kurz kommen. Es geht uns auch darum, diese Konzepte in den Regionalversammlungen vorzustellen und mit den Bürgern durchzudiskutieren.

Aktive Bürgergesellschaft

In ihrem Grundsatzprogramm “Jidder Eenzelen zielt” plädiert die CSV für eine aktive Bürgergesellschaft. Genau darum geht es bei den Diskussionsabenden. Zusammen mit den Bürgern und bei ihnen will die CSV ihren Teil zu dieser aktiven Bürgergesellschaft leisten.

Die sechzehn CSV-Regionalversammlungen sind kein hektischer Aktionismus mit nervösem Blick auf die Wahlen. Sie sind die kontinuierliche Fortsetzung der breitgefächerten Zusammenarbeit und Diskussion unserer Partei mit den Bürgern dieses Landes. Die Regionalversammlungen ergänzen dabei die unverzichtbare Arbeit die in den einzelnen Sektionen und Bezirken auf lokaler und regionaler Ebene geleistet wird.

Mit den Regionalversammlungen, die in den folgenden Wochen stattfinden werden, hält die CSV an ihrem Ziel fest, die Bürger bestens zu informieren, ihnen zuzuhören und mit ihnen zu diskutieren.

“Kommt mat eis diskutéieren. Op den CSV-Fréijoerstour 2003”.

Jean-Louis Schiltz

CSV-Generalsekretär