Kommentar von Budgetminister Luc Frieden zu den Verbesserung im zweiten Halbjahr 2002 und zur Analyse der EU-Kommission über den Stabilitätspakt.
Budgetminister Luc Frieden zeigte sich zufrieden mit der Analyse der EU-Kommission über den Stabilitätspakt. Von unabhängiger Seite ist festgestellt worden, dass Luxemburg nach wie vor auf gesunde öffentliche Finanzen bauen kann.
Minister Luc Frieden wertete dies als eine Bestätigung der Politik, die von der Luxemburger Regierung in den letzten Jahren verfolgt wurde. Eine Budget- und Finanzpolitik der Stabilität und der Vorsicht.
Zwar stelle die Kommission fest, dass sich auch Luxemburg im Jahr 2002 auf ein Defizit zubewege, meinte der Minister. Es gilt jedoch auch das Prinzip, dass die Staatsschuld auch weiterhin so gering wie nur möglich bleibe. Eine Tatsache, die entschieden dazu beiträgt, dass, die Zukunft der kommenden Generationen nicht hypothekiert wird.
Indessen entsteht, so präzisiert Luc Frieden, jedoch aufgrund einer Reihe von Maßnahmen im Jahr 2002 eine weitaus bessere Situation, als Brüssel jetzt auf der Basis von Ziffern, die vor einigen Monaten vorlagen, konstatiert hat. Dies sowohl auf der Ausgaben- als auch der Einnahmenseite. Wenn im März die definitiven Zahlen vorliegen, stellt sich die Lage noch besser da, als jetzt vorausberechnet.
Luxemburg befindet sich nunmehr in einem besseren Szenario. Die gesunden öffentlichen Finanzen werden aufgrund einer strikten Politik auf der Aufgabenseite und leicht verbesserten Einnahmen für 2002 bestätigt.