Ovation für Erna Hennicot-Schoepges

Danke für acht Jahre Präsidentschaft.

Mit einer stehenden Ovation bedankten sich die Kongressdelegierten bei der scheidenden Parteipräsidentin Erna Hennicot-Schoepges für die geleisteten Arbeiten. Generalsekretär Jean-Louis Schiltz bescheinigte ihr, in den wesentlichen Punkten die gesteckten Ziele erreicht zu haben. Die CSV-Politik unter Führung von Erna Hennicot-Schoepges ist nicht dem Zeitgeist untergeordnet worden. Als Parteipräsidentin hat sie stets ein offenes Ohr für die Anliegen aller gehabt.

Danke

Premierminister Jean-Claude Juncker schloss sich diesen anerkennenden Worten an die Adresse von Erna Hennicot-Schoepges an, der als Dank zum Abschied Blumen und ein großes Gemälde geschenkt wurde.

Als scheidende Nationalpräsidentin zog Erna Hennicot-Schoepges eine mehr als zufrieden stellende Bilanz ihrer achtjährigen Amtszeit. Die Politik bezeichnete sie als einen schwierigen Weg, der stets Toleranz, Selbstkritik und Mannschaftsgeist abverlange.

Akzente

Erna Hennicot-Schoepges beleuchtete in ihrer Intervention vor den Delegierten die verschiedenen Politikbereiche, in denen es zu Akzentsetzungen seitens der CSV kam:

Frauenpolitik: “Die CSV ist einzige Partei mit Quotenregelung für Frauen, die CSV stand Pate als das heute nicht mehr weg zu denkende Frauenministerium geschaffen wurde.”

Budget-, Finanz- und Steuerpolitik: “Die CSV hat sich hier stets für Weitsicht, Sorgfalt und Vorsicht stark gemacht – ein hohes öffentliches Investitionsvolumen sorgte für Beschäftigung und Arbeit.”

Renten- und Pensionspolitik: “Auf diesem Gebiet blieb die CSV ihrer Linie treu und hat ohne jeden Zweifel auch Meilensteine gesetzt, wobei der Generationsvertrag immer wieder als oberstes Prinzip und Priorität verstanden wurde.” – “Die CSV zeigte sich nie damit einverstanden, dass die Politik sich ihrer Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen entzieht.”

Erziehungs- und Bildungswesen: “Wir brauchen uns auf diesem Gebiet keinesfalls Lektionen erteilen zu lassen, denn viele CSV-Minister waren ihrer Zeit voraus mit Reformen und Neuerungen.”

Familienpolitik: “Seit jeher ein Grundanliegen der CSV, die hier entgegen vieler Behauptungen nie auf die Bremse trat.” – “Der Vielfalt der neuen Formen des Zusammenlebens wollen wir mit der Definierung von Rechten und Pflichten Rechnung tragen.”

Bioethik: “Gewaltige ethische Herausforderungen stehen an, bei denen die CSV mit ihren Grundwerten in die Offensive ging. – Wir stehen für eine verantwortungsvolle Nutzung der Gentechnologie.”

und Landesplanung: “In diesem Bereich entwickelt die CSV Zukunftsvisionen und konkrete Antworten.”