„Wir wollen Politik, die über den Tag hinaus wirkt“

Aus der Kongressrede vom François Biltgen.

In seiner Rede vor den Kongressdelegierten kommentierte der neu gewählte Parteipräsident François Biltgen den aktuellen Stellenwert der CSV im Luxemburger Parteienspektrum: “Das Amt des Parteipräsidenten ist eine Verantwortung, die verpflichtet. Es gibt neue Herausforderungen und Aufgaben, die es zu erledigen und zu bewältigen gilt. Die CSV prägte das 20. Jahrhundert und wird auch dem 21. Jahrhundert seinen Stempel aufdrücken. Das neue Grundsatzprogramm “Jidder Eenzelen zielt” ist dafür die Grundlage. Meine Vorgängerin Erna Hennicot-Schoepges übergibt mir eine gesunde und lebendige Partei, mit neuen Statuten, die auch für eine organisatorische Stärkung der Partei sorgen. Nun gilt es das Aktionsprogramm für die Zukunft zu definieren.”

Der neue Parteipräsident unterstrich das Verantwortungsbewusstsein der CSV im Interesse des Landes. Mit Bezug auf kommende Wahlen, stellte er fest: “Natürlich wollen wir diese Wahlen gewinnen. Wir werden diese Wahlen ernst nehmen. Doch unser Ziel ist nicht einfach nur der Sieg bei den nächsten Wahlen. Wir wollen nach vorne schauen, unsere Politik nicht am Zeitgeist orientieren, sondern an den bedeutsamen Zukunftsfragen und Antworten formulieren, die über den Tag hinaus Gültigkeit haben. Eine Partei, die sich nur an Wahlen orientiert, verliert einmal alle Wahlen, denn sie verliert ihr Herz.

Die CSV ist eine Partei, die ständig bekämpft wurde. Die CSV hat es jedoch immer wieder fertig gebracht, die stärkste Kraft zu werden. Vor allem, weil sie immer wieder als eine Partei aus der Mitte des Volkes gesehen wurde. Jedoch nicht nur deshalb, sondern vor allem, weil die CSV eine Partei ist und bleiben wird, die stets Verantwortung übernommen und nicht einfach nur mit dem Blick auf den nächsten Wahltermin ihre Politik gestaltet hat.”