Ein Kommentar von CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz zum neuen Grundsatzprogramm. “Jidder Eenzelnen zielt”-. So der Titel des neuen CSV-Grundsatzprogramms. Keine leere Floskel, sondern ein Motto das verpflichtet.
Wir verstehen uns als Volkspartei der sozialen Mitte. Wir wollen Politik mit dem Bürger und für den Bürger gestalten. Wir wollen eine Politik, wo jeder Einzelne zählt. Eine Politik, die niemanden ausgrenzt oder ausschließt.
Neue Herausforderungen, gesellschaftliche Entwicklungen und technischer Wandel fordern Politik und Parteien immer neu heraus. Wir wollen diese Prozesse aktiv mitgestalten und prägen, ohne jedoch dem Zeitgeist zu verfallen oder hinterherzulaufen. Politik braucht tragfähige Grundoptionen. Grundoptionen, die es ermöglichen die Zukunft tatsächlich zu gestalten. Mit einer Politik, die auch über den Tag hinaus wirkt. Und gerade deshalb war es so wichtig für die CSV sich ein neues Grundsatzprogramm zu geben – 28 Jahre nach dem 1974er Programm.
Das neue CSV-Grundsatzprogramm soll Leitlinie künftiger politischer Entscheidungen sein. Es bildet die Basis für künftige Aktions- und Wahlprogramme.
Wir wollen eine nachhaltige Politik, die die Gestaltungsmöglichkeiten künftiger Generationen im Blick hält. Eine Politik, die über die Grenzen Luxemburg und Europas hinausschaut. Eine Politik, die sich dem Egoismus des Hier und Jetzt widersetzt.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Das Motto ist gleich Programm.
Mehr denn je. In einer Welt, die geprägt wird durch Globalisierung und Liberalisierungstendenzen. In einer Welt in der Wissenschaft und Technik neue Perspektiven eröffnen.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundeinstellung heraus setzen wir uns für einen erneuerten Sozialpakt ein. Als Mittel gegen Egoismus und Entsolidarisierung. Als Weg zum sozialen Fortschritt. Nicht nur für die heutige Generation, sondern auch für die Generationen von morgen. Nicht nur innerhalb unserer Grenzen, sondern auch in Europa und darüber hinaus. Im Sinne eines globalen sozialen Fortschrittes.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundeinstellung heraus sehen wir echte Partnerschaft und wahre Mitbestimmung als Pfeiler der Demokratie. Wir wollen einen Vertrag mit dem Bürger eingehen, eine echte Bürgergesellschaft realisieren.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundeinstellung heraus wollen wir den Dialog der Kulturen in einer offenen und toleranten Gesellschaft fördern. Eine nachhaltige gestaltete Entwicklungspolitik, sowie der Ausbau der demokratischen Werte und der Menschenrechte sind für uns eine Notwendigkeit auf dem Weg einer dauerhaften und gerechten Friedensordnung.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundeinstellung heraus bleibt der konsequente Aufbau eines geeinten Europas weiterhin ein Schwerpunkt unserer Politik. Eine absolute Priorität für die CSV. So sehen wir in der Erweiterung der Union nicht nur eine Verpflichtung gegenüber den Menschen und Völkern Europas, sondern eine historische Chance, eine unverzichtbare Sicherheitsgarantie für kommende Generationen.
Als Christlich Soziale Volkspartei wollen wir all diese Aufgaben in den nächsten Jahren wahrnehmen. “Jidder Eenzelnen zielt”. Das Motto ist Programm.
Jean-Louis Schiltz
Generalsekretär