Ein Kommentar von Marie-Josée Meyers-Frank, CSV-Deputierte, zum neuen Grundsatzprogramm mit den Schwerpunkten Kinder, Behinderte, Familie, Frauen und Gentechnologie.
Das neue Grundsatzprogramm der CSV liegt vor. Ein Programm mit Zukunft. Ein Programm, das verpflichtet. “Jidder Eenzelnen zielt”, so der anspruchsvolle Titel.
In den vergangenen Jahren hat sich vieles verändert. Im gesellschaftlichen Leben, in Wissenschaft und Forschung, in Politik und Wirtschaft. Neue Errungenschaften und Erkenntnisse bieten neue Chancen, andere Wege öffnen sich. Doch auch neue Herausforderungen prägen den Wandel.
Die CSV hat sich dieser Aufgabe gestellt. Die Grundeinstellungen wurden hinterfragt. Die Visionen für die Zukunft wurden neu definiert. Die Leitlinien künftiger Entscheidungen wurden festgelegt.
Mittelpunkt für das Handeln bleibt der Mensch. Wir bemühen uns um die Weiterentwicklung der solidarischen und gerechten Gesellschaft. Eine Gesellschaft, wo jeder Einzelne nach seinen Möglichkeiten Verantwortung für sich, den Mitmenschen und die Gemeinschaft übernimmt.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Diese Grundoption ist gleich Programm. Keine leere Floskel, sondern eine Notwendigkeit. Es ist eine Politik mit dem und für den Menschen.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundoption heraus, begründen wir unser Ja zum Kind. Die Entscheidung für Kinder muss auch weiterhin gefördert werden. Wir wollen eine Gesellschaft, die allen Kindern Schutz bietet.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundoption heraus, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass niemand aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Behinderte Menschen haben ihren Platz mitten in unserer Gesellschaft. Es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass ihre Rechte in Schule, Arbeitswelt und Gesellschaft respektiert werden.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundoption heraus, stehen wir nach wie vor zur Familie als elementares Erfahrungs- und Lebenszentrum. Sie sichern durch die Erziehung von Kindern den Fortbestand der Gemeinschaft. Die Wahlfreiheit bei der Gestaltung des Familienlebens muss garantiert bleiben.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundoption heraus, optieren wir für eine Politik der Chancengleichheit für Frauen und Männer. Partnerschaftliches Verhalten in Gesellschaft und Politik, in der Bildungs- und Arbeitswelt sind dabei die Grundlage. Wir wollen die gesetzlich verankerte Gleichberechtigung von Frauen und Männern aktiv in allen Bereichen umsetzen.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Aus dieser Grundoption heraus, stehen wir neuen Entwicklungen in Wissenschaft und Medizin offen gegenüber. Neue Technologien dürfen jedoch nicht zu willkürlicher Macht führen. Der unbedingte Schutz der Rechte und der Würde aller Menschen muss auch weiterhin Maßstab bleiben. Deshalb sind wir für eine menschenwürdige Sterbebegleitung. Wir verlangen gesetzliche Rahmenbedingungen für die Palliativmedizin. Wir brauchen ethische Rahmenbedingungen für angewandte Gen-Forschung.
“Jidder Eenzelnen zielt”. Ein Programm für die Gesellschaft. Ein Programm für alle Menschen.
Wir sind zum verantwortungsvollen Handeln aufgerufen.
In der CSV. In den Gremien der Partei.
Die CSV Osten wird sich dieser Aufgabe stellen.
Marie-Josée Meyers-Frank
CSV-Deputierte