Zurzeit erneuert die CSV ihre Gremien. So auch am kommenden Sonntag im Bezirk Osten. Der Bezirkskongress der CSV Osten, am kommenden Sonntag, dem 15 Dezember, um 14.30 (Einschreibung ab 14.00 Uhr) im Kulturzentrum in Roodt-Syr, hat die Aufgabe einen neuen Bezirkspräsidenten zu wählen und einen erneuerten Bezirksvorstand zu bestimmen. Zusätzlich werden die Bezirksgremien der Christlich Sozialen Frauen und der Christlich Sozialen Gemeinderatsmitglieder neu besetzt.
Der aktuelle Bezirkspräsident Lucien Clement kann laut Statuten seine Kandidatur nicht mehr stellen, da er bereits zweimal wiedergewählt wurde und somit einem neuen Bezirkspräsidenten seinen Platz frei machen muss.
Von hier aus möchte ich im Namen des Bezirksvorstandes dem scheidenden Bezirkspräsidenten danken für seine Arbeit, die er seit seiner Wahl am 18. Dezember 1994 geleistet hat. Schließlich konnte er mit seinem dynamischen Bezirksvorstand eine zukunftweisende Politik für den Osten unsers Landes vorzeigen und somit das dritte Mandat bei den Wahlen von 1999 im Osten absichern.
Im administrativen Teil des Kongresses werden der scheidende Bezirksvorstand der CSV sowie die Delegierten aus CSF, CSG und CSJ Bilanz der vergangenen Monate vorlegen. Die Aktivitäten der letzten Wochen werden beleuchtet, die Perspektiven der Zukunft vorgestellt.
Die Bilanzen lassen sich zeigen. Im Bezirk wurde viel gearbeitet, in Arbeitskreisen, in den Sektionen und im Bezirksvorstand. Ich möchte in diesem Beitrag den Einsatz und das Engagement der vielen Mitglieder würdigen, die nicht dauernd im Rampenlicht stehen, deren Namen seht oft unbekannt sind, ohne deren Hilfe und Unterstützung der Bezirk jedoch nicht leben könnte.
Danach wird dann der Vorstand der CSV Bezirk Osten neu gewählt. Die Delegierten der Sektionen werden einen neuen Präsidenten, zwölf Mitglieder des Vorstandes sowie zwei Kassenrevisoren bestimmen, die, nachdem der Vorstand durch die Abgeordneten des Bezirks und Minister Fernand Boden sowie die Vertretern der Unterorganisationen erweitert wird, zusammen die Geschicke des Bezirks bis zu den kommenden Wahlen leiten werden.
Im abschließenden politischen Teil des Kongresses wird neben den Ansprachen des Generalsekretärs Jean-Louis Schiltz und der Parteipräsidentin Erna Hennicot-Schoepges besonders das Referat von Minister Fernand Boden zur aktuellen wirtschaftlichen Lage unseres Landes die Teilnehmer des Kongresses interessieren.
Gast Bohnenberger
Bezirkssekretär