Am kommenden Montag tagt der Nationalkongress der CSV. Im Mittelpunkt dieser außerordentlichen Sitzung steht die Verabschiedung des neuen Grundsatzprogramms unter dem Titel “Jidder Eenzelnen zielt”.
Nach mehrmonatiger Denk- und Reflexionsarbeit sind demnach die Arbeiten am neuen Grundsatzprogramm abgeschlossen.
Der dort zur Abstimmung vorgelegte Entwurf des neuen Grundsatzprogramms ist das Ergebnis einer intensiven Beratungs-, Ideenfindungs- und Diskussionstätigkeit. Bei dieser Reflexionsarbeit ist es gelungen, eine überaus große Anzahl von Mitarbeitern, Interessenten und Mitdenkern zur Mitarbeit zu begeistern.
In einzelnen Arbeitskreisen, diversen politischen Studientagungen und mehreren Plenarsitzungen wurden die verschiedenen Meinungen und oft auch unterschiedlichen Standpunkte diskutiert und in einem gemeinsamen Dokument zusammengefasst.
Somit ist bereits das Werden dieses Grundsatzprogramms ein Prozess, der nach unseren Grundsätzen gestaltet wurde: Viele Menschen, Freunde und Mitglieder aus allen Gruppen unserer Gesellschaft haben sich engagiert, Ideen eingebracht, andere Ideen akzeptiert und mit den Grundprinzipien christlich-sozialer Wertvorstellungen abgestimmt.
Es war ein Prozess des solidarischen Miteinanders, der subsidiären Hilfestellung und des Verantwortung tragenden persönlichen Engagements.
In diesem Sinne sei allen Beteiligten für das stete Bemühen um das Ganze gedankt.
Jean-Louis Schiltz
Generalsekretär