Nach mehrmonatigen Denk- und Reflexionsarbeiten sind die Arbeiten am neuen Grundsatzprogramm abgeschlossen. Ein wichtiger Prozess. Das regelmäßige Nachdenken über die grundsätzlichen Haltungen und Positionen unserer Partei ist immer wieder notwendig. Wer die Politik aktiv gestalten und im Interesse der Menschen orientieren will, kann sich dieser Pflichtübung nicht entziehen.
Angesichts der gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Veränderungen, galt es die grundsätzlichen Standpunkte zu hinterfragen, gar neu zu gewichten. Und vieles galt es hier zu berücksichtigen, nicht nur den Wandel der Gesellschaft. Die CSV hat sich dieser Aufgabe gestellt. Unter Mithilfe vieler engagierter Mitglieder wurde ein zukunftorientiertes Programm entworfen. Mit klaren Vorstellungen über die Zukunft. Mit Ideen, die über den Tag hinaus gelten.
Die Autoren haben einen modernen Text verfasst. Die Leitlinien und die Bausteine christlich-sozialer Politik wurden mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit verknüpft. Das Profil der CSV wurde geschärft. Die CSV ist eben keine Allerweltspartei, sondern eine Partei mit Ecken und Kanten.
Wir streben einen neuen Sozialpakt an. Auch über unsere Landesgrenzen hinaus.
Die aktive Bürgerschaft und die Sozialpartnerschaft sollen gefestigt werden.
Unsere Politik für Europa, für Frieden und Gerechtigkeit wird zu einem Schwerpunkt besonderer Art definiert. Als Grundlage für die Entwicklung einer weltweit offenen Gesellschaft bauen wir auf den Dialog der Kulturen. Auf das Miteinander. Auf Partnerschaft und Toleranz.
Wir wollen unsere Politik eben nicht der pragmatischen Beliebigkeit unterwerfen. Wir wollen Politik mit Prägekraft.
Es geht auch darum, auf der Grundlage unserer Werte und philosophischen Bausteine, Gesprächsfäden zu jenen Teilen der Gesellschaft zu knüpfen, die wir heute schwieriger oder teilweise gar nicht mehr erreichen.
Wir wollen uns als Volkspartei neuen Entwicklungen und Herausforderungen stellen. Wir wollen Kontakte zu den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen pflegen. Wir werben für den Abbau von engstirnigen Vorurteilen.
Unser Grundsatzprogramm ?Jidder Eenzelnen zielt? ist dabei die Basis. Es soll die Leitlinie künftiger Entscheidungen sein. Auf allen Ebenen der Partei.
Jean-Claude Juncker