„Jidder Eenzelnen zielt“

Man werde sich in die CSV-Grundsatzdiskussion aktiv einschalten, mit diesen Worten begann die CSJ den letzten Punkt der Tagesordnung. Zusammen mit dem früheren CSJ-Nationalpräsidenten Pierre Lorang und CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz wurde die aktuelle Vorlage des CSV-Grundsatzprogramms “Jidder Eenzelnen zielt” kommentiert, beleuchtet und hinterfragt. Pierre Lorang blickte in einem interessanten Impulsreferat zurück auf das vor zehn Jahren verabschiedete Grundsatzprogramm der CSJ, das unter dem Motto “Bausteng fir Zukunft” die Leitlinie und die Orientierung für CSJ-Positionen war. Zentrale Punkte der Botschaft seien der Mensch, das Miteinander, der gegenseitige Respekt und die soziale Gerechtigkeit gewesen. Auch das Prinzip der Nachhaltigkeit sei damals als besonderer Schwerpunkt beschrieben und hervorgehoben worden.

Bezugnehmend auf die bewährten Grundoptionen der christlich-sozialen Volkspartei – Personalität, Solidarität und Subsidiarität sowie Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit -gelte es auch heute das Grundsätzliche, die Philosophie und die Prinzipen der Politik zu definieren. Der Entwurf des Grundsatzprogramms trage diesen Überlegungen weitgehend Rechnung. Das Motto “Jidder Eenzelnen zielt” sei hier nicht nur Slogan, sondern als Pflicht zu verstehen. Auch sei es wichtig neuen Situationen unserer Zeit, wie den Entwicklungen in der Bioethik, dem Dialog der Kulturen und der Globalisierung, Rechnung zu tragen. Nicht isolierte Betrachtungen, sondern vernetzte Gedankengänge seien erwünscht, so PierreLorang.

CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz betonte, dass der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Kompetenzen und Fähigkeiten im Mittelpunkt des Grundsatzprogramms stehe. Das Soziale habe Vorfahrt, nicht als übergeordnetes Ziel, dem sich alles andere zu unterwerfen habe, sondern als Grundoption einer Gesellschaft, die niemanden ausgrenzen oder isolieren dürfe. Als Grundstein einer Welt der sozialen Globalisierung und des Dialogs der Kulturen. “Die CSV stehe auch weiterhin für soziale Gerechtigkeit, für den Generationenvertrag und für das echte Miteinander. Die CSV wolle sich stark machen für eine echten Sozialpakt über die Grenzen Luxemburgs hinaus,” so der CSV-Generalsekretär.